Alle Wortspiele mit Motoren sind gemacht in den letzten Jahren… Der zweite Lauf steht an! In Herxheim im Waldstadion und das ist eine besondere Ausgabe, denn es ist auch die zehnte Auflage Rund ums Waldstadion. Also Jubiläum auf der Sandbahn! Die Strecke könnte in diesem Jahr wieder besondere Schwierigkeiten parat halten, denn das Wetter der letzten Tage sorgt sicherlich für „echtes“ Crosswetter und aufgeweichten Boden an der ein oder anderen Stelle. Die Prognosen deuten auf milde Temperaturen hin, aber es besteht die Möglichkeit von Regenschauern. Das wird die Streckenbedingungen und die Rennen beeinflussen, aber Cyclocross-Fahrer:innen sind bekanntlich nicht aus Zucker. 2021 hatten wir sehr ähnliches Wetter und es wurde großartige Rennen. Eine der Abfahrten im hinteren Bereich der Strecke wird dann zu einer kleinen Mutprobe.
Die Strecke Rund um das Waldstadion bietet einen spannenden Wechsel aus langen Geraden auf denen Kraft und Ausdauer gefragt ist und giftigen Anstiegen, steilen Abfahrten und technischen Passagen bergauf und bergab. Auf der Strecke gibt es für alle einen Lieblingsabschnitt. Für manche ist es die große Schnecke im Infield. Die Startliste verspricht auch spannende Rennen für alle.
Insgesamt sind 292 Fahrer:innen gemeldet. Ein Rekordergebnis im Elektroland24.de Cyclocross Cup pb Wahoo. Dabei sind einige spannende Konstellationen. Im ersten Rennen des Tages stehen bei den Masters 2 die ersten drei aus Baiersbronn (Riedesel, Bangert, Buchberger) an der Startlinie, aber auch der deutsche Meister Hannes Genze wirft seinen Hut in den Ring. Bei den Masters 3 ist Titelverteidiger Dirk Hemmerling am Start, ebenso wie der Gesamterste Dariusz Woznak.
In der Frauen Elite Klasse gibt es ein ähnliches Bild, die Gesamtführende Hannah Frickenhelm muss sich unter anderem mit der Siegerin aus der Saison 2021 Lisa Heckmann auseinandersetzen. Hier stehen mit Svenja Betz und Lisa Kromm zwei Fahrerinnen vom Maxx-Solar Rose Team an der Startlinie, die beiden Profi Athlethinnen werden sicherlich auch ein Wort um den Tagessieg mitreden wollen. In der Männer Elite Klasse steht mit Sascha Starker der Gesamtführende, der Sieger des ersten Laufes und auch der Sieger des letzten Jahres in Herxheim in Personalunion am Start. Er ist sicherlich der Favorit auf den Tagessieg. Es wird spannend sein, ob ihm den jemand streitig machen kann.
Schön zu sehen ist, dass mindestens vier Meldungen für jede Rennklassen eingegangen sind, so wird es ein spannender Renntag für alle! Der RSV Frohsinn Herxheim wird mit sicherheit wieder ein sehr guter Gastgeber sein und vor Ort mit einem tollen kulinarischen Angebot für das leibliche Wohl sorgen. Bei dem Wetter ist ein Heißgetränk eine gute Wahl!
Am Mikrofon wird wieder Michael Schulz durch den Tag führen. Bis dahin!
Sehr guter Bericht und ich freue mich schon sehr auf das Rennen!
=)