Herbst in Herxheim!

Am Sonntag ging es in Herxheim wieder rund um das Waldstadion. Wo an Himmelfahrt die Motorräder über die Sandbahn jagen, kommen im November seit nun zehn Jahren die Radcrosser:innen zu Besuch. Die machen nicht ganz so viel Lärm, aber vielleicht noch mehr Dreck?!

Zunächst ein großes Lob an den RSV Frohsinn Herxheim, die vor elf Jahren, den Mut hatten im Südwesten ein regionales Crossrennen in Angriff zu nehmen. Bis dahin gab es zwar die Bundesliga Veranstaltungen im Stuttgarter Raum und das internationale Rennen in Lorsch, aber für die Basis sah es eher mau aus. Dass so ein Rennen erhalten bleibt, auch wenn die Hauptverantwortlichen wechseln und eine globale Pandemie dazwischen kommt, ist nicht selbstverständlich. Ich glaube alle freuen sich, wenn wir auch noch in zehn Jahren nach Herxheim kommen im Herbst!

Der Wetterbericht für Sonntag sah über die Woche sehr herausfordernd aus und auch das Wetter in der Vorwoche mit viel Regen kündigte ein schlammiges Rennen an. Es kam aber anders. Am Sonntag ließ der Regen ab elf Uhr nach und ab und zu kam die Sonne raus. Probleme machte den Sportler:innen eher der Wind, der am Start und im Innenraum der Bahn mächtig von vorne kam und damit eine besondere Herausforderung wurde. Die Strecke hingegen war zwar nass, aber längst nicht so matschig und aufgeweicht wie vor zwei Jahren. Im Laufe des Tages wurde diese sogar immer trockener und dadurch schneller.

Noch im leichten Regen starteten die Senioren der Mastersklassen 2, 3 & 4. Insgesamt machten sich so etwa 50 Fahrer auf den Weg. Am Start bei den Masters 2 mit Hannes Genze (RV Pfeil Magstadt), der amtierende deutsche Meister und Heiko Riedesel (VC Frankfurt), der Sieger des ersten Laufes in Baiersbronn. Recht früh wurde klar, wer dieses Rennen für sich entscheiden wird. Hannes Genze kam schon mit einigen Sekunden Vorsprung aus der ersten Runde zurück. Dahinter kam es zum Duell um die Podiumsplätze zwischen Tobias Kurz (Radsport Rhein Neckar), Marcus Bangert (Baiersbronn) und Heiko Riedesel. Nachdem Tobias Kurz seine Orientierung wieder gefunden hatte, ging es für ihn auf Platz zwei. Dahinter setzte sich Marcus Bangert auf den letzten Metern durch und kam auf Platz drei. In der Gesamtwertung liegt Bangert nun nur noch einen Punkt hinter Riedesel.

Das Rennen der Senioren 3 wurde vom Vorjahresgesamtsieger dominiert. Dirk Hemmerling (Beacon Team) setzte sich früh ab und fuhr sogar das Feld der Master 2 beinahe komplett auf und kam als Sieger ins Ziel. Dahinter kam der Gesamtführende Dariusz Woznak (Solo Team) ins Ziel. Das Podium rundete Joachim Hagl (Stuttgart Vaihingen) ab. Die beiden letzteren liegen in der Gesamtwertung auf Platz eins und zwei, gefolgt von Philippe Petithory (AC Bischwiller).

Bei den Masters 4 siegte NICHT Walter Antoni (TSV Neupotz). Für ihn blieb nur Rang vier hinter Jochen Scheibier (RV Blitz Oberbexbach). Platz drei blieb für Roland Nestler (TuS Griesheim). Sein gelbes Trikot darf Walter Antoni jedoch trotzdem behalten. Er liegt vor Karl Heinz Liebemann (Stuttgart Vaihingen) und Norbert Hock (RSC Groß-Umstadt)

Nach den Senioren war es Zeit für die Jugend. Im nächsten Rennen gingen die Fahrer der U17 zusammen mit den Schülern- und Schülerinnen-Klasse der U15 auf die Strecke. Der Gesamtführende der U15 Klasse Amon Rothe (Skiclub Furtwangen) siegte auch in Herxheim deutlich und verteidigt damit sein gelbes Trikot souverän. Dahinter kam Wilhelm Schläfer (RV Mehlingen) ins Ziel, auf Rang drei landete wie auch in Baiersbronn Mattis Schäfer vom RF Tempo Hirzweiler-Illingen. Letzterer liegt damit in der Gesamtwertung auf Rang zwei, gefolgt von Wilhelm Schläfer.

Bei den Schülerinnen standen zehn Fahrerinnen an der Startlinie. Das Ergebnis auf dem Podium war das gleiche wie in Baiersbronn. Siegerin wurde Lina Lohrmann (Bike Aid), dieses Mal jedoch knapp vor der zweiten Denise Schulz (Edelweiss Oberhausen). Auf Platz drei kam erneut die Vorjahressiegerin Chiara Christen (LP Schifflange) ins Ziel. Die Luxemburgerin liegt damit in der Gesamtwertung ebenso auf dem dritten Rang hinter Denise Schulz und Lina Lohrmann.

Bei den Fahrern der Jugend U17 siegte Carl Dommermuth (FBA Cycling Team). Er gewann im letzten Jahr die Gesamtwertung der U15 und konnte sich auch in Herxheim erneut das gelbe Trikot überstreifen. Auf Platz zwei und drei kamen Paul Slosharek (Team Pfälzer Land) und Luca Fesenmeier (RSV Hochschwarzwald) ins Ziel. In der Gesamtwertung liegen hinter Carl Dommermuth Noah Kunz (VfR Baumholder) und Daniel Gutbier (RSG Frankfurt).

Danach galt es wieder die Laufschuhe zu schnüren, denn die U11 und U13 waren an der Reihe. Hier fand zunächst ein kleiner Lauf über 800 m statt gefolgt von einem Radcross Rennen über etwa 10 Minuten. Voll besetzt war die Rennklasse U11 der Jungs mit 18 Kindern an der Startlinie. In der Kombination aus Lauf- und Radrennen gewann Eric Dammbacher (Mithras Schwarzerden) vor Till Holle (RSC Wörth) und Toni Großrau (FBA Cycling Team). In der Klasse der U11 Mädchen setzte sich Lea Tschacher (Grüne Hölle Freisen) durch. Auf Platz zwei kam Annika Späth (RSV Hofweier) und Enni Kurz (SV Reudern) ins Ziel.

Enni führt damit in der Gesamtwertung mit 36 Punkten vor Lea und Lotta Lang (Mithras Schwarzerden) mit jeweils 22 Punkten.

Im Rennen der Mädchen der U13 Klasse siegte Greta Kurz (VfR Baumholder) vor Anna Rapp (RSC Wörth) und Emma Ender (TV Dorf Erbach). Genauso sieht es auch in der Gesamtwertung aus. Hier führt Greta mit 44 Punkten vor den beiden punktgleichen Anna Rapp und Emma Ender mit jeweils 36 Punkten.

Bei den Jungs der U13 Klasse siegte Hannes Sprenger (RMSV Langenbrand) vor Adrian Wallner (Olympiapark München) und Malte Meier (TSV Gaimersheim). Hannes hat damit die Führung in der Gesamtwertung übernommen vor Jakob Christmann (1. FC Kaiserslautern) und Lennard Lang (Mithras Schwarzerden).

Bei den Klassen der U11 und U13 ist ein Start auch ohne Lizenz möglich. Ganz ohne Lizenz ging es in der Hobby Klasse an den Start.

Inzwischen kam die Sonne raus und der weiter kräftige Wind trocknete zusehends die Strecke ab. Den Anfang machten hier die Herren unter 40. Den Sieg in dieser Kategorie schnappe sich Thomas Edhofer (RSV Seeheim), der vor Petak Levente (OKE) ins Ziel kam. Auf Platz drei wurde Sebastian Watzlawik gewertet. Mit seinem Sieg übernahm Thomas auch das gelbe Trikot von Nico Fechtmann (Kraichgau Biker), dem in Herxheim nur der vierte Rang blieb. In der Gesamtwertung liegt er damit weiter auf Rang zwei vor Sebastian Watzlawik.

In der Klasse der Herren über 40 siegte Henning Gelse (RV Bodelshausen) vor Markus Nietmann (RSV Rheinzabern) und Michael Pflaum (RSV Osthelden). In der Gesamtwertung übernahm damit Michael Pflaum die Gesamtführung vor Jens Ender (TV Dorf Erbach) und Gregor Sprenger (RMSV Langenbrand).

Nicht zu vergessen sind dann noch die Hobby Frauen. Auch hier gab es einen Sieg für den RSV Seeheim und er ging in denselben Haushalt. Helen Schumacher konnte nach ihrem zweiten Platz in Baiersbronn in Herxheim gewinnen und damit auch das gelbe Trikot übernehmen. Auf Platz zwei kam Marle Rommel (RRC Endspurt Mannheim) und Silvia Oelkers (SGK Bauschheim). In der Gesamtwertung liegt Helen Schumacher vor Marlene Rommel und Susanne Koch (Vorwärts Orient Mainz).

Im Anschluss an das Hobby Rennen kamen dann unter anderem die beiden Hauptrennen auf alle zu. Den Anfang machte das Rennen der Frauenklassen. Am Start standen die Frauen Elite, Juniorinnen, U17 Mädchen und die Masters W Klasse.

Im Rennen der Masters W siegte eine alte Bekannte – Dana Wagner vom TV Bad Orb. Im dritten Jahr in der dritten Rennklasse. 21/22 Gesamtsiegerin in der Hobby Damen Klasse, 22/23 Gesamtsiegerin in der Frauen Klasse und 23/24 bei den Seniorinnen am Start. Was da auf alle zukommt ist wohl absehbar. Ihre Ambitionen untermauerte Dana mit dem Sieg in Herxheim eindeutig. Auf Platz zwei kam die Trägerin des Führungstrikots Julia Nikolopoulos (Team Recon) ins Ziel. Damit verteidigte sie auch ihre Führung. Auf Rang drei kam mit Suzie Godhart (CCI Differdange) eine echte Ikone im Frauen Cycocross ins Ziel. Die amtierende Weltmeisterin ihrer Altersklasse konnte ein starkes Rennen zeigen und auch den teilweise deutlich jüngeren Konkurrentinnen davon fahren.

Ebenfalls eine alte Bekannte siegte in der Klasse der U17 Mädchen. Charlotte Späth (RSV Wanderlust Hofweier) setzte sich ein weiteres Mal durch und verteidigte ihr gelbes Trikot vor Beatrix Attelmann (RSG Olympiapark München) und Merle Sator (RSV Edelweiss Kartung). Auf Platz vier kam Maja Lachmann (RV Frischauf Neuhausen) ins Ziel, sie belegt in der Gesamtwertung nun Rang drei hinter Merle Sator und Charlotte Späth.

Die Klasse der Juniorinnen war mit drei Fahrerinnen ebenfalls nicht schlecht besetzt. Es siegte wie in Baiersbronn Jana Lohrmann (Bike Aid) vor Leni Bauer (RSV Stuttgart Vaihingen). Das Ziel leider nicht erreicht hat Harriet Attelmann (Olympiapark München). In der Gesamtwertung ist die Reihenfolge die gleiche wie im Ziel in Herxheim.

In der Frauenelite stand mit Lisa Heckmann (VC Darmstadt) die deutsche Vizemeisterin an der Startlinie, sodass alle wussten, wen es zu schlagen gilt. Lisa ließ aber keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie aktuell eine der stärksten Frauen ist. Mit etwa einer Minute Vorsprung siegte sie vor Katharina Kurz (Radsport Rhein Neckar) und Diana Steffenhagen (RSV Seeheim). Die bis dato Gesamtführende Hannah Frickenhelm (RSV Seeheim) lag lange gut im Rennen fiel aber gegen Ende auf Platz fünf zurück und muss damit ihr gelbes Trikot an Diana Steffenhagen weitergeben. Auf Platz drei im aktuellen Zwischenstand folgt Antje Thamm (RIG Freiburg).

Eine Premiere gab es im letzten Rennen des Tages. Zum ersten Mal starteten die Junioren zusammen mit der Männer Elite Klasse. Durch die Umstrukturierung des Renntages konnten wir ein wenig Zeit gewinnen, die den Veranstaltern am Ende beim Abbau etwas Zeit bringt und eine gute Nutzung der Strecke ermöglichen soll.

Das Rennen der Junioren war fest in hessischer Hand. Es siegte Jakob Pelzer (RSV Seeheim) vor Ben Buchberger (RC Bierstadt) und Felix Kloss (RSV Rheinzabern). Mit seinem zweiten Platz sicherte Ben das gelbe Trikot ab und wird es auch beim nächsten Lauf in Rheinzabern tragen.

In der Eliteklasse der Herren bot sich ein ähnliches Bild wie bei den Damen. Bereits früh setzte sich Sascha Starker (SSG Bensheim) ab und kam am Ende mit etwa einer Minute Vorsprung ins Ziel. Damit verteidigte er natürlich sein gelbes Trikot. Der Kampf um das Podium verlief hingegen deutlich spannender. Hier duellierten sich lange Lars Hemmerling (Bike Aid), Wanja Russenberger (RV Merishausen/SUI) und Paul Hellberg (RV Pfeil Magstadt). Erst in der letzten Runde setze sich Lars Hemmerling ab und holte den zweiten Platz vor Russenberger und Hellberg. In der Gesamtwertung liegt Hellberg jetzt auf Rang zwei vor Maximilian Vetter (RV Pfeil Magstadt).

Damit ging ein weiterer Renntag zu Ende. Das Wetter hat gehalten. Großen Dank an alle Herxheimer:innen, die das möglich gemacht haben. Weiter geht es mit der Rennserie am 2. Dezember für die Hobby-Fahrer:innen in Rheinzabern. Die Lizenzklassen sind am Sonntag dran.

Fotos Nina Ludwig

Ergebnisse&Zwischenstände