Advent in Rheinzabern

Erstes Advent Wochenende in Rheinzabern hieß neben Weihnachtsmarkt auch 3. Lauf zum elektroland24.de Cyclocross Cup pb Wahoo.

Traditionell teilt sich die Veranstaltung in Rheinzabern auf zwei Tage auf. Am Samstag startet die Hobby-Klasse, am Sonntag dann die Lizenzklassen.

Das Wetter am Samstag war trocken, aber nichts für Schönwetterradler:innen. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt wehte ein eisiger Südwind über die Strecke. Der unterstützte zwar auf der langen Zielgerade, aber der Weg dorthin wurde dadurch nicht leichter. Allerdings hat der Schneefall der Strecke nicht geschadet, sodass es kein besonders dreckiges Rennen war.

Den Anfang machten am Samstag die Hobby Herren über 40 Jahre. Am Start der Gesamtführende Michael Pflaum (RSV Osthelden), aber auch die Jäger standen am Start und wollten sich Punkte und das Trikot holen. Zu Beginn setzte sich das gelbe Trikot in einer Führungsgruppe ab. Am Ende des Rennens hieß der Sieger Markus Nietmann (RSV Rheinzabern). Auf Platz zwei kam Stefan Röschl (MTB Freunde Heidesheim) ins Ziel, dahinter folgte das gelbe Trikot von Michael. Mit seinem Sieg übernahm Markus auch die Führung in der Gesamtwertung.

Nach einer kurzen Pause war es dann Zeit für das zweite Crossrennen am heutigen Tag. Dabei waren die Herren unter 40 und die Frauen am Start. Dabei weiterhin in Gelb am Start Thomas Edhofer und Helen Schumacher (beide RSV Seeheim). Aber auch die Siegerin des ersten Rennens in Baiersbronn Gwenda Rüsing (Orient Mainz) war angemeldet. Ebenso waren mit Thomas und Nico Fechtmann (Kraichgau Biker) die beiden ersten in er Gesamtwertung am Start.

Bei den Damen setzte sich Gwenda recht früh von den Verfolgerinnen ab und siegte mit großem Vorsprung auf Marlene Rommel (RRC Endspurt Mannheim) und Helen Schumacher. Letztere verteidigte damit ihr Führungstrikot. Bei den Herren ging es lange Zeit etwas enger zu. Thomas und Nico bildeten lange ein Spitzenduo, zwar konnte Thomas sich ein wenig absetzen doch, Nico blieb in Schlagdistanz. Konnte aber am Ende nicht mehr um den Sieg fahren und musste diesen Thomas überlassen. Auf Platz drei kam Carsten Räch (Team Pfälzer Land) ins Ziel. Dieser war fälschlicherweise schon 2 Runden mit den Hobby Masters gefahren, bis er aufgehalten wurde. Damit bleibt das gelbe Trikot bei Thomas und beide Trikots beim RSV Seeheim.

Am Sonntag war das Wetter dann deutlich angenehmer, der Wind lies etwas nach und die Sonne kam raus, so wurde es ein Renntag bei strahlendem Sonnenschein.

Auch dieses Mal machten die Senioren den Auftakt in den Renntag. Um 10 Uhr hieß es Start frei für die Masters 2, 3 & 4. Auch hier einige Favoriten am Start. Bei den Masters 2 der Führende Heiko Riedesel (VC Frankfurt), der Zweitplatzierte Marcus Bangert fehlte, trotzdem gab es ein spannendes Rennen. Zwar setzte sich Tobias Kurz (Radsport Rhein-Neckar) schnell ab, konnte aber keinen Vorpsrung größer als 10 Sekunden rausfahren, sodass die Verfolger immer auf Tuchfühlung blieben. Die Verfolger waren Heiko und Carsten Buchberger (RC Bierstadt), die beiden lieferten sich ein knappes Rennen, dass erst auf der Zielgerade entschieden wurde. Heiko hatte die Nase vorn und behielt mit seinem zweiten Platz die Führung im Gesamtklassement.

Wieder mal eine beeindruckende Leistung zeigte Dirk Hemmerling (Team Recon) er erwischte den besten Start im Rennen der Masters 3, in dem der Gesamtführende Dariusz Woznak fehlte. Er setzte sich deutlich ab und fuhr bei den Masters 2 bis auf den 5. Platz vor und das obwohl er am Vortag noch in Hamburg bei der WM am Start stand (Platz 4). Am Ende siegte er überlegen vor Stephan Knopf (Radsport Rhein Neckar) und Thomas Fischer (Stuttgardia Stuttgart). Mit seinem Sieg schnappte sich Dirk auch erneut das gelbe Trikot, das er bereits im letzten Jahr gewonnen hat. In der Gesamtwertung knapp dahinter liegt Philippe Petithory (AC Bischwiller), ihm fehlen nur zwei Punkte auf Hemmerling.

Bei den Masters 4 waren ebenfalls einige WM Starter am Start unter anderem Seriensieger und Dauergast auf dem Podium Walter Anthoni (TSV Neupotz). Dieser ließ es zu Beginn etwas ruhiger angehen und fuhr zunächst in einer dreier Spitzengruppe mit Klaus Schmittgall (TSV Neupotz) und Anton Ballat (VC Steinmaur) über die Runde. Am Ende schüttelte er seine Begleiter ab und beendete seine Sieglosserie von einem Rennen und führt auch weiterhin in der Gesamtwertung.

Weiter ging es dann mit dem Rennen der U15 m/w und der männlichen Jugend U17. Carl Dommermuth (FBA Cycling) kam im gelben Trikot des Führenden und setzte sich auch durch. Dahinter gab es eine Premiere in diesem Jahr auf dem Podium Jan Schork (RRC Endspurt Mannheim) kam als zweiter ins Ziel und setzte sich gegen Noah Kunz (VfR Baumholder) durch. Das Rennen der männlichen Schüler U15 war erneut eine eindeutige Angelegenheit. Hier siegte Amon Rothe (Skiclub Furtwangen) zum dritten Mal in Folge und hat damit die Höchstpunktzahl von 66 Punkten aus 3 Rennen. Hinter ihm war es erneut ein Mannheimer auf dem Podium, dieses Mal Niklas Schork (RRC Endspurt Mannheim), auch der das erste Mal in diesem Jahr auf dem Podium. Auf Platz drei folgte Mattis Schaefer (RF Tempo Hirzweiler-Illingen). Die beiden Fahrer belegen in umgekehrter Reihenfolge auch die Plätze auf dem Podium in der Gesamtwertung.

Im durch Krankheit dezimierten Feld der Schülerinnen U15 gab es dieses Mal eine neue Siegerin nachdem Lina Lohrmann (Bike Aid e.V.) im Führungstrikot und mit zwei Siegen aus zwei Rennen angereist war, musste sie sich dieses Mal mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Es siegte Louison Ohl (VC Eckwersheim) vor Lotte Brewi (RV Queidersbach). In der Gesamtwertung führt weiterhin Lina Lohrmann. Linn Kurz (SV Reudern) konnte sich in Abwesenheit von Denise Schulz (RSV Oberhausen) und Chiara Christen (LP Schifflange) auf den zweiten Platz schieben.

Dann war es wieder Zeit für die Laufschuhe. Wie immer ging es bei den beiden Klassen der U11 und der U13 zunächst auf die Laufstrecke und danach aufs Rad. Die Startaufstellung des Radrennens fand in der Reihenfolge des Laufs statt. Für die Teilnehmer:innen gab es auf der Radrunde ein Abfahrt und einen längeren Anstieg und ein paar weitere technische Schwierigkeiten zu überwinden. Am schnellsten schaffte das in der U11 der Mädchen Leah Tschacher ((Grüne Hölle Freisen) vor Annika Späth (RSV Hofweier) und Paula Schmidt (Team Pfälzer Land). Damit führt Lea auch in der Gesamtwertung vor Annika und Enni Kurz (SV Reudern). Bei den Jungs siegte zum dritten Mal in Folge Erik Dambacher (Mithras Schwarzerden) vor Till Holle (RSV Wörth), der beim Lauf noch siegte und Levi Kölders ebenfalls RSC Wörth. In der Gesamtwertung führt Erik damit weiterhin vor Till und Toni Großrau (FBA Cycling Team).

In der Klasse der U13 Schüler:innen siegte bei den Mädchen Greta Kunz (VfR Baumholder) vor Anna Rapp (RSC Wörth) und Karla Schweizer (RV Edelweiss Achkarren). In der Gesamtwertung bleibt Greta damit mit 3 Siegen aus 3 Rennen in Führung vor Anna Rapp und Emma Ender (TV Dorf Erbach). Im Rennen der Jungs kam Hannes Sprenger (RMSV Langenbrand) vor Malte Meier (TSV Gaimersheim) und Lennard Lang (MSC Mithras Schwarzerden) ins Ziel. Die drei belegen auch die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung. Hier führt Hannes Sprenger vor Lennard Lang und Malte Meier.

Als vorletztes Rennen war es dann wieder Zeit für das Frauen Rennen. Hierbei starten die Frauen Elite, die Juniorinnen U19, die Seniorinnen und weibliche U17 zusammen mit getrennter Wertung. Das Rennen der Jüngsten gewann auch dieses Mal Charlotte Späth (RSV Hofweier), jedoch hatte sie mit Claire Henrion (UC Haguenau) eine starke Konkurrentin nach 30 Minuten setzte sich die alte und neue Gesamtführende durch. Auf Platz drei kam Laura Felter (VC Darmstadt) ins Ziel. In der Gesamtwertung folgen auf den Plätzen zwei und drei Merle Sator (RSV Edelweiss Kartung) und Maja Lachmann (Frisch Auf Neuhausen). Der Gesamtführenden der Masters W Julia Nikolopoulos blieb dieses Mal erneut nur der zweite Platz, hinter Rebecca Fondermann (Radtreff Campus Bonn). Der dritte Platz ging an Kati Rothe (Bike Sport Nattheim). Die Tagessiegerin liegt damit in der Gesamtwertung auf Platz drei hinter Kati Rothe und Julia Nikolopoulos.

Bei den Juniorinnen war mit Messane Bräutigam (RSV Rheinzabern) nicht nur die Lokalmatadorin am Start, sondern auch die amtierende deutsche Meisterin der Juniorinnen. Sie musste sich mit Jana Lohrmann (Bike Aid), der Führenden in der Gesamtwertung messen. Am Ende siegte die deutsche Meisterin relativ deutlich und Jana Lohrmann blieb Platz zwei und weiterhin das gelbe Trikot.

Das Rennen der Frauen Elite war dann besonders spannend. Am Start fehlte das gelbe Trikot von Diana Steffenhagen. Das hieß es gab für mehrere Fahrerinnen die Chance das gelbe Trikot zu übernehmen. An der Spitze des Rennens setzte sich zunächst eine vierköpfige Gruppe mit Katharina Kurz (Radsport Rhein Neckar), Lisa Heckmann (VC Darmstadt), Theresia Schwenk (RSV Heidelberg) und Cyriane Muller (Velo Club Morteau Montbenuit) ab. Die vier blieben eine Weile zusammen. Zwischenzeitlich sah es kurz so aus als ob Lisa Heckmann den Kontakt zu der Gruppe verliert, jedoch kam sie wieder zurück, jedoch musste Kurz die Gruppe ziehen lassen, eingangs der letzten Runde waren dann mit Theresia Schwenk und Cyriane Muller noch zwei Fahrerinnen an der Spitze. Die Entscheidung fiel dann im Sprint auf der Zielgeraden, mit dem besseren Ende für die Französin. Auf Rang drei kam Lisa Heckmann ins Ziel. Das reichte ihr um das gelbe Trikot zu übernehmen. Dieses spannende Rennen hätte durchaus noch ein bis zwei Runden länger gehen können, damit die anvisierte Zeit von 45 Minuten erreicht wird.

Das letzte Rennen war auch dieses Mal das der Männer Elite und der Junioren U19. Der Sieg in beiden Kategorien war eine recht deutliche Angelegenheit. Bei der Männer Elite ging der Sieg an Lars Hemmerling (Team Becon) der sich zunächst eine Runde die Spitzengruppe anschaute bis er attackierte und sich am Ende mit über einer Minute Vorsprung durch setzte. Platz zwei ging an Pirmin Benz vom Team Vorarlberg, gefolgt von Constantin Kolb (VC Darmstadt). Auch hier fehlte das gelbe Trikot von Sascha Starker, sodass nun Paul Hellberg (RV Pfeil Magstadt) der Gesamtführende ist. Hierfür reichte ihm der fünfte Platz.

Bei den Junioren holte sich Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach e.V.) den Sieg in überlegener Manier und großem Vorsprung vor Felix Kloss (RSV Rheinzabern) und Ben Buchberger (RC 1900 Bierstadt e.V.). Dieser verteidigte das gelbe Trikot mit dieser Platzierung.

Jetzt bleibt eine Woche Zeit sich zu erholen und das Material zu pflegen, denn am Sonntag geht es schon weiter mit dem vierten Lauf. In diesem Jahr nicht auf dem Airfield, sondern auf dem Gelände des ISSW/OSP im Neuenheimer Feld.