Kick-Off im Kurpark!

Am Sonntag ging es nun endlich los mit der dritten Auflage des Cyclocross Cups. Das Wetter konnte sich lange Zeit nicht ganz entscheiden, ob es nun trocken oder regnerisch sein sollte. Doch im Laufe des Tages wurde es immer trockener. Der Schwarzwald strahlte in leuchtenden Farben so konnte es los gehen. Die Strecke war zum Vorjahr kaum verändert. Sie führte erneut durch das Freibad in Klosterreichenbach und an den Hängen des Tals entlang.

Bei etwa 8 °C und leichtem Nieselregen gingen die Fahrer und Fahrerinnen der U17 zusammen mit den Seniorinnen auf die Strecke. Diese zeigte sich durch den anhaltenden leichten Regen durchaus anspruchsvoll und aufgeweicht. Am besten bei den Seniorinnen konnte Julia Nikolopoulos mit den Bedingungen umgehen und holte sich den Sieg vor Kati Rothe und Denise Gros. Bei der weiblichen U17 gab es eine gewohnte Siegerin. Es siegte Charlotte Späth vom RSV Wanderlust Hofweier. Sie hat bereits in den letzten Jahren einige Rennen in der U15 gewinnen können. Sie siegte vor Maja Lachmann (Frisch Auf Neuhausen) und Merle Sator (Edelweiss Kartung). Ebenfalls vor zwei Jahren in der U15 erfolgreich war Luan Elsäßer (KJC Ravensburg), der jetzt auch in der U17 erfolgreich war. Hinter ihm landeten Carl Dommermuth (FBA Cycling Team) und Noah Kunz (VfR Baumholder).

Im Anschluss war begann auch der diesjährige Cup für die Hobby Fahrer:innen. Sie starteten in den gewohnten Klassen. Herren U40, Herren Ü40 und der Frauenklasse. In letzterer siegte Gwenda Rüsing (Mainz) vor Helen Schumacher (RSV Seeheim) und Susanne Koch (Orient Mainz). Bereits im letzten Jahr siegte Gwenda hier im Kurpark. In der Klasse der Herren U40 siegte Ebenfalls ein alter Bekannter. Nico Fechtmann (Kraichgaubiker Waibstadt) gewann vor Thomas Edhofer (RSV Seeheim) und Sebastian Watzlawik. Bei den Herren über 40 Jahren ging der Sieg an Thorsten Michel (Speedville) vor Michael Pflaum (Rsv Osthelden) und Jens Ender (TV Dorf Erbach).

Im letzten Jahr mussten die Senioren 3 und Senioren 4 Fahrer häufig den Renntag am Morgen eröffnen, diesmal konnten sie ausschlafen und waren erst um zwanzig vor 11 an der Reihe. Am ausgeschlafensten war Dariusz Woznak (Solo Team) bei den Senioren 3. Er gewann vor Joachim Hagl (RSV Stuttgart Vaihingen) und Stefan Knopf (Gunsha Racing Team). Er trug im letzten Jahr drei Rennen lang das gelbe Trikot, bevor er es durch Krankheit wieder abgeben musste. Dieses Mal hat er wieder ein Auge auf die Gesamtwertung geworfen.

Bei den Senioren 4 siegte ebenfalls ein alter Bekannter. Walter Antoni, Gesamtsieger des letzten Jahres, siegte auch beim ersten Lauf in diesem Jahr. Auf Platz zwei folgte Klaus Albrecht und Jean-Paul Rehm.

Nach den ältesten Teilnehmern war es jetzt Zeit für die allerjüngsten. Die Klassen der U11 und der U13 drehten erneut auf der etwas verkürzten Runde im Kurpark mächtig auf. Bei den Schülerinnen der U11 gewann Lotta Lang (MSC Mithras Schwarzerden e.V.) vor Enni Kurz (S V Reudern). Bei den U11 Schülern gewann mit Erik Dambacher (MSC Mithras Schwarzerden e.V.) ebenfalls der Sieger des letzten Jahres gefolgt von Toni Großrau (FBA – Cycling Team) und Till Holle (RSC Wörth). Bei den Schülerinnen der Klasse U13 gewann Greta Kunz (VfR Baumholder). Ebenfalls im letzten Jahr schon regelmäßig erfolgreich. Nach ihr kamen Anna Rapp (RSC Wörth) und Lisa Glauner (RMSV Langenbrand) ins Ziel. Emma Ender landete auf Platz 4. Bei den Jungs gab es einen weiteren Sieg für Mithras Schwarzerden. Es siegte Lennard Lang, gefolgt von Hannes Sprenger (RMSV Langenbrand) und Jakob Christmann (1. FC Kaiserslautern).

Schön zu sehen war, dass alle Klassen hier mehrfach besetzt waren und damit allen Teilnehmer:innen ein richtiges Rennen geboten wurde. Wir hoffen, dass das auch für die kommenden Rennen so ist.

Weiter ging es mit der Klasse der U15 Fahrer und Fahrerinnen. Am Start standen fünf Mädchen und 20 Jungen. Bei den Schülerinnen war mit Chiara Christen die Siegerin der Gesamtwertung des letzten Jahres an der Startlinie. Sie ist extra aus Luxemburg angereist, um hier wieder einige Punkte zu sammeln. Im Ziel konnte sie das Podium erreichen und kam als Dritte ins Ziel. Vor ihr landete Denise Schulz (Edelweiss Oberhausen) und Lina Lohrmann vom Bike Aid e.V. Damit ging das gelbe Trikot hier ins Saarland. Bei den Schülern der U15 siegte Amon Rothe (Skiclub Furtwangen) vor Ben Glasen (Mithras Schwarzzerden) und Mattis Schaefer (Tempo Hirzweiler Illingen).

Es folgten nun die weiteren Damen Klassen. Die Frauen Elite und die Juniorinnen standen am Start. Siegreich bei den Juniorinnen erneut Familie Lohrmann. Dieses Mal Jana Lohrmann vom Bike Aid e.V. Damit geht auch dieses gelbe Trikot ins Saarland. Sie startete gemeinsam mit der Frauen Elite und konnte dort ebenfalls sehr gut mithalten. Zur Spitze der Damen Klasse hat es allerdings nicht gereicht. Hier fuhren Hannah Frickenhelm und Diana Steffenhagen beide Team Recon lange Zeit zu zweit vorne weg. Lange war unklar wer von beiden den Sieg wird holen können. Am Ende setzte sich jedoch Hannah Frickenhelm durch und Diana musste mit Platz zwei zufrieden sein. Die Stimmung im Team war im Ziel trotzdem mehr als blendend. Platz drei ging nach Frankreich an Claire Hoffbeck vom UC Haguenau.

Für das Publikum stand nun das nächste Highlight an. Der Cheforganisator und Lokalmatador Marcus Bangert (TV Baiersbronn) stand an der Startlinie und wollte endlich seinen Traum vom gelben Trikot erfüllen. Das wollten ihm Heiko Riedesel und Carsten Buchberger der Gesamtzweite und der Gesamtdritte vom letzten Jahr streitig machen. Recht schnell stellten die drei sich als die Stärksten raus und setzten sich an der Spitze ab. Die ersten Runden wurden gemeinsam in Angriff genommen, bis sich Heiko Riedesel mit einer Attacke in der Sandgrube absetzte und seinen Vorsprung ins Ziel brachte. Dahinter schien Carsten Buchberger (RC Bierstadt) schon als sicherer Zweiter nachdem Bangert in der letzten Runde ein Problem mit der Kette hatte. Doch es kam anders Marcus Bangert stellte den Anschluss wieder her und setzte sich am Ende durch. Damit liegt er nun auf Platz zwei in der Gesamtwertung. Ich griffweite des Führungstrikots.

Ein wenig erfolgreicher als Carsten Buchberger war Ben Buchberger (RC Bierstadt) in der Klasse der Junioren. Er holte sich souverän Platz 1 vor Jeremias Jakob (RRC Mannheim) und Julian Kunz (VfR Baumholder). Ben fuhr dabei sogar deutlich schneller als die Fahrer der Senioren Klasse und zeigte hier seine Klasse.

Damit ging es in das letzte Rennen des Tages. Das Rennen der Männer Elite. Besetzt mit dem ehemaligen Gesamtsieger Sascha Starker (SSG Bensheim), dem Etappensieger aus Herxheim 2021 Luis Neff (MTB Club Karlsruhe) und einigen anderen Hochkarätern. Die beiden genannten Fahrer setzten sich schnell gemeinsam ab und fuhren einen Vorsprung auf die Verfolger raus. Nach etwa drei Runden hatte es sich aber mit der Zweisamkeit an der Spitze erledigt und Sascha Starker konnte sich absetzen. Luis Neff ließ den Rückstand zwar nicht zu groß werden, aber musste sich am Ende mit dem zweiten Platz abgeben. Auf Rang drei kam Paul Hellberg (RV Pfeil Magstadt) ins Ziel.

Damit ging ein am Ende doch schöner Herbsttag im Kurpark zu ende, viele strahlende Gesichter. Baiersbronn war wieder ein guter Start in die neue Saison und wir hoffen euch alle auch wieder in Herxheim zu sehen. Hier geht es am 5.11. weiter. Rund um das Waldstadion.