Die letzten Entscheidungen fallen in Mannheim

Zum dritten Mal findet das Finale des elektroland24.de Cyclocross Cups p.b. Wahoo auf der Radrennbahn in Mannheim statt. In Mannheim schneit es nie, außer es ist ein Crossrennen. Wie im letzten Jahr kam unter der Woche Schnee dazu. Allerdings nicht über Nacht. Der Schneefall und Eisregen der letzten Tage hat der Strecke etwas zugesetzt, wir sind aber zuversichtlich, dass die Strecke in gutem und vor allem sicheren Zustand ist, damit am Samstag dort die letzten Rennen stattfinden können. Aufgrund des Schnees wurden Teile der Strecke angepasst und die Abfahrt zurück ins Infield der Radrennbahn entschärft.

Dieses Mal ist es der Plan das Gelände des RRC auch zu verlassen und zusätzlich einige Meter auf dem angrenzenden Schulhof zu machen. Dieser Abschnitt wird allerdings auch gerne zum Rodeln benutzt, sodass heute nochmal geschaut wird, ob der Bereich nicht zu vereist ist.

Wichtig! Es gibt eine Änderung im Zeitplan. Die Masters Damen und die U17 weiblich starten zusammen mit der Frauen Elite und den Juniorinnen um 13:10 Uhr und nicht mit der männlichen Jugend um 11:30 Uhr.

Renntag & Gesamtwertung

Der erste Startschuss fällt dieses Mal bereits morgens um 9 Uhr für die Masters 3&4 Klassen. Dabei geht es in der Masters 4 Klasse noch um den Gesamtsieg. Das gelbe Trikot liegt aktuell noch bei Walter Antoni (Neupotz). Bei den Masters 3 steht Dirk Hemmerling (Team Recon) schon als Sieger fest.

Es folgt um 9:55 Uhr die Schüler:innen U15 Klasse. Bei den Jungs liegt Amon Rothe (Furtwangen) deutlich in Führung, muss sein Führungstrikot aber noch verteidigen. Bei den Mädchen hingegen steht Lina Lohrmann (Bike Aid) schon als Siegerin fest.

Gleiches gilt bei der U11 für Erik Dambacher und Lea Tschacher (beide Mithras Schwarzerden). Den dritten Platz in der Gesamtwertung kann noch von Ronja Vollmar (1. FC Kaiserslautern) übernommen werden. Greta Kunz (VfR Baumholder) und Hannes Sprenger (RMSV Langenbrand) stehen im Rennen der U13 auch schon als Sieger:innen fest. Dieses Rennen startet um 10:30 Uhr.

Nach diesem Rennen werden wir einige die Gesamtsiegerehrungen der Nachwuchsklassen U11-U15 durchführen.

Im Anschluss geht es für die männliche U17 auf die Strecke. Carl Dommermuth (FBA Cycling) steht hier als Sieger fest. Von wem er auf dem Podium begleitet wird, steht noch nicht fest.

Um 12:15 Uhr geht es für die Masters 2 zusammen mit der U19 auf die Runde. Bei den Masters 2 ist noch vieles möglich. Tobias Kurz (Radsport Rhein Neckar) liegt in Führung, kann aber noch von Marcus Bangert (Baiersbronn), Heiko Riedesel (VC Frankfurt) und Carsten Buchberger (Bierstadt) eingeholt werden. Als Sieger bei den Junioren steht bereits Ben Buchberger (RC Bierstadt) fest.

Wie angekündigt kommt es nun zum Rennen der Frauen Klassen. Besonders spannend wird es hier in der Frauen Elite Klasse. Hier trennen die ersten beiden nur 5 Punkte. Aufgrund der Anzahl an Tagessiegen reicht Lisa Heckmann (VC Darmstadt) ein dritter Platz um die Gesamtwertung zu gewinnen. Sie liegt aktuell vor Katharina Kurz (Radsport Rhein-Neckar) und Antje Thamm (Concordia Forchheim).

Bei den Juniorinnen geht der Sieg ebenfalls ins Saarland. Jana Lohrmann (Bike Aid) liegt hier deutlich in Führung.

Da die Gesamtzweite Charlotte Späth aktuell nicht auf der Meldeliste steht, steht Merle Sator (Edelweiss Kartung) als Gesamtsiegerin in der U17 fest.

Ähnliches gilt für Julia Nikolopoulos (Team Recon) bei den Masters Damen. Sie führt mit 22 Punkten Vorsprung auf Rebecca Fondermann (Radtreff Campus Bonn). Mit den zwei extra Punkten für den Start ist ihr der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen, solange sie startet.

Darauf folgt um 14:05 Uhr das Rennen der Männer Elite. Hier liegt Sascha Starker (DJK Bensheim) in Führung. Gemessen an seinen Leistungen in diesem Jahr sollte er am Ende auch als Gesamtsieger ins Ziel kommen. Nur ein Defektpech bei gleichzeitigem Sieg von Paul Hellberg (RV Pfeil Magstadt) würde das verhindern. Darauf wird sicherlich Paul auch nicht hoffen.

In den Hobbyklassen, die darauf folgen, kann es nochmal spannend werden. Bei den Herren Ü40 liegen Markus Nietmann (RSV Rheinzabern, 196) und Michael Pflaum (RSV Osthelden, 208) nah beieinander. Beide haben alle 5 Rennen bestritten, können also nur ihr schlechtestes Ergebnis verbessern. Hier wird es eine sehr knappe Entscheidung geben. In der Klasse U40 kommt es zu einer speziellen Situation. Sowohl der Gesamtführende als auch der zweite sind am Samstag verhindert, sodass Nico Fechtmann (Kraichgaubiker) noch gute Chancen hat in der Gesamtwertung die Führung zu übernehmen.

Bei den Damen liegt Marlene Rommel vom RRC Endspurt in Führung. Auch sie hat alle Rennen in diesem Jahr bestritten und kann nur noch ihr schlechtestes Ergebnis verbessern. Auf Platz zwei liegt Helen Schumacher (RSV Seeheim), die mit einem Sieg die Führung in der Gesamtwertung übernehmen kann.

Wir freuen uns auf spannende und faire Rennen. Wir hoffen, dass uns weitere Wetterkapriolen erspart bleiben und wir am Samstag noch einmal für einen schönen Abschluss zusammenkommen.

Alle Fotos: Nina Ludwig

Ein Kommentar zu “Die letzten Entscheidungen fallen in Mannheim

Kommentare sind geschlossen.