Kühlhaus in Darmstadt

Die Wettervorhersage kündigte -10 Grad Celsius an und so kam es dann auch. Auf dem Hinweg zeigte das Thermometer im Stadtwald sogar -14 °C an. Wettkämpfe bei diesen Temperaturen sind nicht ganz ohne. Doch Petrus meinte es gut mit allen Radfahrer:innen am Sonntag in Darmstadt. Mit Sonnenaufgang kam auch die Sonne durch den Nebel und die Radrennbahn lag in der Sonne und gerade im windgeschützten Inneren der Bahn war es dadurch zwar nicht sommerlich, aber doch erträglich. Nach solchen Temperaturen war der Boden natürlich gefroren und entsprechend schnell versprach die Strecke Rund um die Radrennbahn zu werden. Die Beiden ausrichtenden Vereine RSV Seeheim und VC Darmstadt haben die Strecke im Vergleich zu den Trainingsrennen am Mittwoch um eine lange Passage auf dem Schulhof und einige weitere Kurven im Infield erweitert.

Foto: VC Darmstadt

Den Auftakt machten ein weiteres Mal die Senioren 3 und 4 zusammen mit den Junioren. Fünfzehn Fahrer standen insgesamt am Start. Den Sieg bei den Junioren holte sich Ben Buchberger (RC Bierstadt) im gelben Trikot vor Linus Reiling (AC Weinheim). So ist auch der Stand in der Gesamtwertung. Bei den Masters 3 gewann Dirk Hemmerling (Team Beacon) seinen ersten Lauf in dieser Saison vor Thomas Fischer (Stuttgardia Stuttgart) und Lars Keil (RV Concordia Karbach). In der Gesamtwertung verteidigte Thomas damit seine Gesamtführung vor Dirk. Auf Rang drei liegt noch immer Stefan Knopf (Radsport Rhein Neckar), der nach zwei Auftaktsiegen die letzten beiden Läufe krankheitsbedingt auslassen musste. Bei den Masters 4 holte sich Walter Antoni (TSV Neupotz) den Hattrick und gewann das dritte Rennen in Folge. Er siegte vor Klaus Schmittgall (TSV Neupotz) und dem bis dahin Gesamtführenden Christian Mayer (RSV Neustadt). Dieser musste das gelbe Trikot nach nur einem Lauf an Walter Antoni abgeben.

Foto: Thomas Laut

Das Rennen der Schüler:innen U11 und U13 wurde dieses Mal aufgrund der kalten Temperaturen nur als Radfahrt ausgetragen, um eine unnötiges Frieren zu verhindern und ein Lauf mit Radschuhen auf dem harten Untergrund zu vermeiden. Bei den U11 Mädchen siegte erneut Emma Ender (TSV Dorf-Erbach), sie führt auch mit der maximalen Punktzahl von 88 Punkten nach 4 Läufen. Bei den Schülern U11 gewann Finn Laichinger (TSV Laichingen) vor Erik Dammbacher (Mithras Schwarzerden) und Ben Göbel (RV Sossenheim). In der Gesamtwertung führt Erik Dammbacher mit 85 Punkten vor Ben Göbel (51 Punkte) und Jakob Christmann (1. FC Kaiserslautern) mit 47 Punkten. Im Rennen der Schülerinnen U13 kam es zu einem Sprintfinale zwischen Greta Kunz (VfR Baumholder) und Lotte Brewi (RV Queidersbach). Greta setzte sich mit einer halben Radlänge durch und holte damit ihren dritten Sieg in diesem Jahr. Auf Platz drei kam Rhea Bürger (SKG Bauscheim) ins Ziel. Greta verteidigte damit ihre Gesamtführung (85 Punkte) vor Anna Rapp (RSC Wörth) und Lotte Brewi rückt auf Platz 3 vor (38 Punkte). Im Rennen der der U13 Jungs siegte wie auch in der letzten Woche Linus Sturm (RSV Rheinzabern).Damit hat er ebenfalls die letzten drei Rennen der Serie gewonnen. In Darmstadt kam er vor Frederik Graske und Marc Orlow (beide Endpsurt Mannheim) ins Ziel. Damit bleibt Linus Sturm in der Gesamtwertung auch in Führung vor Max Chelius (RV Queidersbach) und Jonas Stettinius (RSG Offenburg-Fessenbach). Beide standen in Darmstadt nicht am Start.

Foto: VC Darmstadt

Ebenfalls nicht am Start stand in der Masters 2 Klasse der Gesamtführende und Seriensieger Sven Baumann (SV Hildburghausen). Damit war sein gelbes Trikot für den einen oder anderen in Reichweite gerückt. So kam es dann auch, dass Heiko Riedesel (VC Frankfurt) als Jungspund den Sieg in der Mastersklasse 2 holte und damit die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Er konnte das ganze Rennen über den Abstand zu Carsten Buchberger auf Platz 2 konstant halten. Der Kampf um die letzte Position auf dem Podium war dafür umso enger. Hier kam es zum Duell zwischen Vincent Kirste (SSG Bensheim) und Benny Meyers (Endspurt Mannheim). Am Ende setzte sich Vincent knapp gegen Benny durch und komplettierte das Podium. In der Gesamtwertung liegt Sven Baumann weiterhin auf Platz 2 und kann mit Hilfe des Streichergebnisses in Mannheim wieder die Führung übernehmen. Auf Platz drei folgt Carsten Buchberger (RC Bierstadt).

Im Laufe der Zeit stieg die Sonne immer höher und die Mittagshitze brütete über dem Velodrom, oder so. Doch tatsächlich wurde es in der Sonne deutlich wärmer, sodass der Boden an der ein oder anderen Stelle anfing zu tauen.

Genau richtig für das Rennen der männlichen und weiblichen Jugend zusammen mit den Seniorinnen. In der weiblichen Jugend siegte Rosalie Sporn (Mainzer Radsportverein), in der Klasse der Seniorinnen setzte sich Elke Weiß (MTB Rheinberg) durch. In der Klasse der männlichen Jugend siegte Luca Fesenmeier (RSV Hochschwarzwald) vor Emil Dossche (RSG Frankfurt) und Joshua Vialon (ZG Kassel). Damit verteidigte Emil seine Gesamtführung vor Luan Elsäßer (KJC Ravensburg) und Jeremias Stettinius (RSG Offenburg-Fessenbach).

Foto: VC Darmstadt

Es folgte das Renen der U15 Kategorie. Bei den Jungs setzte sich Daniel Gutbier (RSG Frankfurt) durch. Er siegte vor Pauls Slosharek (RSC Linden) und Niklas Schork (Endspurt Mannheim). In der Gesamtwertung führt mit drei Siegen aber weiterhin Carl Dommermuth (FBA Cycling Team) vor Daniel Gutbier und Jakob Rapp (RSC Wörth). In der Klasse der U15 der Mädchen holte sich mit Chiara Christen (Schifflange) die Gesamtführende auch den Tagessieg, auf Platz zwei folgt die Siegerin der Vorwoche Hanna Hagemann (Team Pfälzer Land) und Lina Lohrmann (Bike Aid e.V.). In der Gesamtwertung liegt nun weiter Chiara in Führung vor Lotte Großrau (FBA Cycling Team) und Charlotte Späth (RSV Wanderlust Hofweier).

Einen weiteren Sieg im gelben Trikot gab es in der Hobby Klasse über 40. Clemens Mühsinger (bike point) holte sich den Sieg vor Zoltan Csaki (bike-innovations) und Jens Ender (TV Dorf-Erbach). Die Drei besetzen aktuell auch das Podium, allerdings tauschen Jens und Zoltan die Plätze. In der Klasse U40 siegte erneut Max Hellberg (RV Pfeil Magstadt) vor Matthias Stücher (Triathlon Team Darmstadt) und Fabian Reger (Scuderia Südstadt Köln). Max Hellberg führt auch in der Gesamtwertung vor Lukas Hartung und Florian Huttenlocher (Orient Mainz). Im Rennen der Hobby Damen siegte Marlen Mulfur vor Christaine Lober (Star Cross Crew) und Tanja Wittig (RC Bierstadt). In der Gesamtwertung liegt weiterhin Inge Hund (RSG Offenburg Fessenbach) an der Spitze vor Christiane Lober und Gwenda Rüsing (Mainzer Radsportverein).

Foto: Thomas Laut

Damit wurde es Zeit für die Elite Klassen der Damen und Herren. Den Anfang machten wie immer die Damen, die zusammen mit den Juniorinnen am Start standen. Bei den Juniorinnen siegte Jana Lohrmann (Bike Aid e.V.) Die Führung in der Gesamtwertung bleibt bei Hannah Kunz (VfR Baumholder). Bei den Damen siegte die Lokalmatadorin Lisa Heckmann (VC Darmstadt) vor Svenja Betz (IBCT) und Sunny Geschwender (RSV Edelweiß Kartung). Die bis dato Gesamtführende Dana Wagner (TV Bad Orb) kam auf Rang vier ins Ziel. Sie musste ihre Gesamtführung an Lisa abgeben und liegt nun mit 64 Punkten zwei Punkte zurück. Auf Rang drei folgt Lisa Kromm (Team Baden Forchheim).

Foto: Thomas Laut

Die Strecke begann im Laufe des Damen Rennens wieder leicht zu überfrieren wodurch es in der ein oder anderen Kurve sehr glatt wurde und besondere Fahrkünste von den Teilnehmer:innen verlangte.

Im Rennen der Elite Männer stand Lars Hemmerling (Team Beacon Drinkuth) nach überstandener Coronainfektion wieder an der Startlinie. Er musste sich unter anderem mit dem Darmstädter Sascha Starker auseinander setzen. An der Spitze war es aber eine klare Angelegenheit und der Sieg ging an Lars Hemmerling. Der zweite Platz ging an Alex Bregenzer (Eighty-Aid Racing Team) und auf Rang drei folgte Sascha Starker (SSG Bensheim). In der Gesamtwertung bleibt damit Lars an der Spitze (63 Punkte) vor Maximilian Vetter (RV Pfeil Magstadt/50 Punkte) und Malwin Fischer (Stuttgardia Stuttgart/45 Punkte).

Damit ging ein sonniger aber wirklich kalter Renntag zu ende. Ein besonderer Dank gilt noch einmal dem VC Darmstadt und dem RSV Seeheim, die so spontan den Mehlinger Termin übernommen haben und diesen Lauf ermöglicht haben. Neben den spannenden Rennen gab es in der Halle auch die Möglichkeit sich zu wärmen oder wärmende Speisen und Getränke zu bekommen. So haben wir auch diesen Renntag ohne größere Blessuren oder abgefrorene Finger überstanden.

Es folgt eine kleine Weihnachts“pause“, für viele Sportler:innen heißt die Pause sich auf die DM in München vorbereiten und gleich in der Woche danach folgt am 21.1. das Finale der Rennserie in Mannheim auf der Radrennbahn. Wer vorher schonmal einen Blick werfen will, kann am 30.12. dort ein kleines Trainingsrennen fahren.

Bis dahin frohe Weihnachten!

Foto: Thomas Laut