Enge Zweikämpfe und Führungswechsel auf dem Flugfeld

Der Renntag begann mit Schnee auf der Start- und Landebahn. Was für den Flugbetrieb ein Problem hätte sein können, war keins für den dritten Lauf des elektroland24.de Cyclocross Cups pb Wahoo. Der ehemalige Flugplatz in Heidelberg ist arm an Höhenmetern, aber das hieß nicht, dass eine langweilige Strecke auf die Teilnehmer:innen wartete. Der RSV Heidelberg hat mit seinen Helfer:innen einen schnellen Parcours abgesteckt, der eine flowige Mischung aus langsamen und schnellen Kurven bereit hielt.

Doch dann kam der Schnee und alles wurde anders. Ganz in weiß lag das Airfield am Sonntagmorgen da. Die Start/Ziel gerade wurde schnell ein wenig von Schnee befreit und das erste Rennen der Senioren 3 und 4 konnte gestartet werden.

Auf der noch völlig verschneiten und leicht angefrorenen Strecke wurde es ein schnelles Rennen. Am Ende kam bei den Masters 4 Walter Antoni (TSV Neupotz) als erster ins Ziel vor Jochen Scheibler (RV Blitz Oberbexbach) und Christian Mayer (RSC Neustadt). Christian schlüpfte mit seinem dritten Platz auch in das Trikot des Gesamtführenden (45 Punkte), auf Rang zwei folgt nach zwei Siegen Walter Antoni (44 Punkte).

Bei den Masters 3 wurde es ein enger Zweikampf zwischen Dirk Fuxius (Olympia Rammstein) und Giovanni Vecchio (VC Frankfurt). Beide Sportler schenkten sich nichts, sodass beide zusammen an die letzten Hürden kamen, die Dirk etwas schneller bewältigte und 10 Meter Vorsprung auf der Zielgeraden verteidigte. Auf Rang drei kam Thomas Fischer (Stuttgardia Stuttgart) ins Ziel. Mit dem dritten Platz übernahm auch er die Gesamtführung vor Stefan Knopf (Radsport Rhein-Neckar), der krank fehlte.

Weiter ging es mit den Fahrer:innen der Schüler und Schülerinnen sowie der Jugendklasse der Jungs. In Abwesenheit von Seriensiegerin Charlotte Späth (Wanderlust Hofweier) siegte Hanna Hagemann (Team Pfälzer Land) bei ihrer ersten Teilnahme in diesem Jahr bei der U15. Ihr folgten auf Platz zwei Lotte Großrau (RSC Felsenland) und Chiara Christen (LP 07 Schifflange). Auch hier übernahm die Drittplatzierte die Führung in der Gesamtwertung, mit 55 Punkten liegt Chiara 4 Punkte vor Lotte.

Bei den Jungs siegte erneut Carl Dommermuth (FBA Cycling Team). Damit hat er alle drei Läufe in diesem Jahr gewinnen können. Er setzte sich vor Jakob Rapp (RSC Wörth) und Paul Slosharek (RSC Linden) durch. Carl bleibt damit natürlich auch in der Gesamtwertung vorne, vor Jakob Rapp und Matias Cervinho (Radsport Rhein-Neckar), der nicht am Start stand.

Bei der U17 siegte Jeremias Stettinius (RSG Offenburg-Fessenbach) vor Moritz Pohl (SV Reudern) und Emil Dossche (RSG Frankfurt). Und wie sollte es anders sein, auch hier übernahm der Drittplatzierte die Führung in der Gesamtwertung (45 Punkte) vor Luan Elsäßer (Ravensburg, 41 Punkte), der ebenfalls krank war und vor Jeremias Stettinius (39 Punkte).

Es folgten die Rennen der U11 und U13. Wie gewohnt als Zweikampf aus Lauf und Cyclocross. Das Führungsfahrzeug sowohl im Laufen als auch beim Radfahren machte dabei der Heidelberger Max Walscheid. Er war in seinem gelben Cofidis Trikot nicht zu übersehen. Bei der U11 der Mädchen siegte Emma Ender (TV Dorf Erbach), sie ist auch die Gesamtführende in dieser Klasse. Bei den U11 der Jungs siegte Erik Dambacher (MSC Mithras Schwarzerden) vor Florian Böhme (SKG Bauschheim) und Toni Großrau (RSC Felsenland). Mit drei Siegen führt Erik auch die Gesamtwertung an vor Toni Großrau und Ben Göbel (RSV Sossenheim).

Beim Rennen der U13 Schülerinnen setzte sich Hanna Marie Polke (RV Sport Queidersbach) vor Greta Kunz (VfR Baumholder) und Anna Rapp (RSC Wörth) durch. Die drei liegen derzeit auch auf den ersten drei Plätzen der Gesamtwertung. Hier führt Greta Kunz (63 Punkte) vor Anna Rapp (53 Punkte) und Hanna Marie Polke (37 Punkte).

Bei den Schülern U13 siegte Linus Sturm (RSV Rheinzabern) vor Max Chelius (RV Sport Queidersbach) und Jonas Stettinius (Offenburg-Fessenbach). In genau dieser Reihenfolge liegen die drei auch in der Gesamtwertung mit 59 Punkten zu 51 Punkten und 48 Punkten.

So langsam begann es zu tauen und der Schnee wurde immer nasser bis er verschwand und als Wasser auf der Wiese zurückblieb. Was nun kam, konnte man erwarten. Der Boden wurde immer tiefer und matschiger. Die Teilnehmer:innen der Hobby Klassen hatten nun also die Aufgabe den Wiesenparcours in eine Matschbahn zu verwandeln.

Am besten mit den neuen Bedingungen kam bei den Fahrern unter 40 Lukas Hartung klar. Er siegte vor Max Hellberg (RV Pfeil Magstadt) und Jago Fechtmann (Radsport Rhein Neckar). Damit stand zwar kein RSV Vereinsmitglied auf dem Podium, aber immerhin ein Heidelberger. In der Gesamtwertung führt weiterhin Max Hellberg (60 Punkte) vor Lukas Hartung (54 Punkte) und Jago Fechtmann (32 Punkte). Damit kann es an der Spitze hier noch ein sehr enges Rennen werden.

Bei den Fahrern der Hobby Klasse über 40 wurde das Podium mit Heidelbergern dekoriert. Es siegte Christian Helmig (Dossenheim) vor dem Mann im gelben Trikot Clemens Mühsinger. Auf Platz drei folgte Per Tonn (Heidelberg, Team Ruprecht Rides CX). In der Gesamtwertung verteidigte Clemens so seine Gesamtführung (60 Punkte) vor Thorsten Michel (32 Punkte) und Frank Liebing (31 Punkte), die wir beide hoffentlich in Darmstadt wieder am Start sehen werden.

Bei den Hobby Damen gab es einen Doppelsieg für den Triathlon Verein Nikar Heidelberg. Es siegte Stephanie Petzold vor Anna Mankowski. Auf Platz drei kam Anna Fuhrmann ins Ziel. Durch einen fünften Platz übernahm Inge Hund (RSG Offenburg-Fessenbach, 47 Punkte) die Führung in der Gesamtwertung vor Gwenda Rüsing (44 Punkte) und Sina Fechtmann (27 Punkte).

Spätestens nachdem alle 84 Hobby-Fahrer:innen über die Strecke gefahren sind, war diese anständig umgegraben und nun schlug die Zeit der Wechselräder und der guten Linien. „Green means Grip“-war jetzt also das Motto.

In der Klasse der Masters 2 fand erneut Sven Baumann (SV Radsport Hildburghausen) die schnellste Linie. Der deutsche Meister siegte vor Marcus Bangert (TV Baiersbronn) und Heiko Riedesel (VC Frankfurt). Die beiden gingen gemeinsam auf die Zielgerade, einen kleinen Vorsprung konnte Marcus am Ende ins Ziel bringen. Mit drei Siegen liegt Sven Baumann an der Spitze der Gesamtwertung vor Heiko Riedesel (49 Punkte) und Carsten Buchberger (RC Bierstadt, 39 Punkte). Der Kampf ums Podium wird hier noch Spannend zwischen Platz drei und Platz sieben liegen aktuell gerade mal 7 Punkte.

Im Rennen der Junioren siegte Linus Reiling (AC Weinheim) vor Ben Buchberger (RC Bierstadt) und Leonard Ziegler (Kraichgau Biker Waibstadt). Mit dem zweiten Platz übernahm Ben die Gesamtwertung von Jannis Rapp (Beacon-Drinkuth) und Linus Reiling.

Damit ging es zum vorletzten Rennen, das in allen Rennklassen hochkarätig besetzt war. Bei den Juniorinnen stand mit Jule Märkl (RSC Linden) die amtierende deutsche Meisterin am Start. Sie siegte vor Hannah Kunz (VfR Baumholder). Sie liegt nun auch punktgleich mit Clara Jäger (Skiclub Furtwangen) an der Spitze der Gesamtwertung. Jule Märkl belegt hier jetzt Rang 3.

Im Rennen der Damen Elite standen zwei Fahrerinnen des RSV Heidelberg am Start, Theresia Schwenk und Laura Philipp.Theresia startet im Sommer regelmäßig im MTB Weltcup und Laura Philipp ist amtierenden Ironman Weltrekordlerin und hat gerade im Oktober wieder auf Hawaii überzeugt. Das waren natürlich zwei starke Konkurrentinnen für die Gesamtführende Dana Wagner (TV Bad Orb) und Vorjahressiegerin Lisa Heckmann (VC Darmstadt). Gleich von Anfang an entstand an der Spitze ein Zweikampf zwischen Theresia und Lisa. Die Führung wechselte immer wieder und jede versuchte einen Vorsprung heraus zu fahren. Am Ende behielt die crosserfahrene Lisa Heckmann die Oberhand und siegte vor Theresia Schwenk. Direkt dahinter reihte sich Laura Philipp ein und erreichte damit auch das Podium. Die beiden ersten Podiumsplätze für den RSV Heidelberg. In der Gesamtwertung liegt weiterhin Dana Wagner an der Spitze (49 Punkte) dicht gefolgt von Lisa Heckmann (44 Punkte) und Lisa Kromm (Baden Forchheim, 38 Punkte)

Auch im Rennen der Männerelite stand mit Max Walscheid ein prominenter Heidelberger an der Startlinie. Der Heidelberger gab sein Comeback in der Rennserie in diesem Jahr. Der Gesamtführende Lars Hemmerling (Team Beacon-Drinkuth) und der zweite Sascha Starker (SSG Bensheim, Materialpech) standen beide nicht an der Startlinie. An der Spitze des Rennens gab es auch hier einen Zweikampf. Dieses Mal zwischen Max Walscheid und Elias Steigert (Team Beacon-Drinkuth). Beide konnten sich mal von dem anderen absetzen, doch am Ende gingen sie gemeinsam in die letzte Runde. In dieser hatte Max das eine Korn mehr übrig und holte sich dem Heimsieg vor Elias. Auf Rang drei folgte Maximilian Vetter. Die Führung in der Gesamtwertung verteidigte Lars Hemmerling in Abwesenheit. Er führt mit 41 Punkten vor Maximilian Vetter (38 Punkte) und Ulrich Theobald (RSV Stuttgart-Vaihingen, ebenfalls 38 Punkte). Auch hier wird es also ein enger Kampf um die Plätze in der Gesamtwertung werden.

Damit ging der erste Renntag des RSV Heidelberg vorbei. Ein Tag, der aufgrund des Wetters sicherlich in Erinnerung bleiben wird. Aber hoffentlich nicht nur deswegen. Weiter geht es mit dem Cyclocross Cup gleich am Sonntag den 18.12. in Darmstadt. Also ist nur kurze Zeit das Rad zu putzen und die Klamotten vom Dreck zu befreien.

Alle Fotos: Nina Ludwig