Fango im Kurpark

Am Sonntag startete der erste Lauf des elektroland24.de Cyclocross Cup pb Wahoo in Baiersbronn im Kurpark Klosterreichenbach. Doch eigentlich ging es schon am Vortag los. Denn dort nahmen über 30 Kinder und Jugendliche den Kurs schonmal unter ihre Reifen. Im Rahmen eines Lehrgangs des Radsportverbands Baden stand der ganze Tag im Zeichen des Querfeldeinsports und die Jüngsten konnten unter Anleitung von Landestrainer Johannes Kauz, Crosskoordinator Johannes Hund und Ex-Profi Hannes Genze die Strecke kennen lernen und an ihren Linien feilen. Eine gute Initiative des Verbands.

Der Regen der Vortage zeigte schon am Samstag seine Wirkung, sodass bereits erste Schlammlöcher und rutschige Stellen entstanden. Aber der Wetterbericht kündigte für Sonntag bestes Wetter an. Also kein Grund zur Sorge!

Ein besonderes Highlight war die leicht angepasste Strecke in diesem Jahr dadurch, dass sie sogar ein wenig durch das angrenzende Freibad führte. Hier hätten wohl einige gerne mal ein Sprung in den Pool gewagt, denn auf dem Rückweg zum Kurpark entstand ein großes Schlammloch, dass nur mit feinster Technik fahrbar war, jedoch bei manchen dazu führte, dass sie im angrenzenden Bach landeten und so geputzt wurden.

Der sagenumwobene run up, der im letzten Jahr doch häufig zum ride up wurde, war dieses Jahr eine ganz besondere Hürde. Im Training sah man noch den einen oder anderen dort hinauffahren, doch im Laufe des Rennens zeigte sich immer mehr, dass das nicht so leicht ist, sodass die meisten ihr Rad schulterten und liefen.

Der Sonntag begann mit etwas Nebel, doch auch hier lugte schon die Sonne durch und spätestens zum Start der drei Hobby-Klassen war das Wetter kein Thema mehr. Schön zu sehen, dass keine:r der Gesamtsieger:innen des letzten Jahres am Start standen. Denn alle haben eine Lizenz gelöst und sind zum Teil mit großem Erfolg dort eingestiegen. Also galt es nun Nachfolger:innen zu finden.

Bei den Hobby-Damen konnte erneut Gwenda Rüsing gewinnen, die bereits im letzten Jahr den Lauf in Baiersbronn für sich entscheiden konnte. Sie siegte vor Nikki Balderson und Inge Hund. Bei den Herren Ü40 siegte Clemens Mühsinger vor Frank Liebing und Thorsten Michel. Bei den Herren U40 gab es ein Debut auf vielen Ebenen, denn der Sieger Max Hellberg gewann nicht nur sein erstes Cyclocrossrennen, es war überhaupt sein erstes Rennen. Laufen und Radfahren liegen ihm als Triathleten nicht zu fern. Auf den Plätzen folgten Lukas Hartung und Florian Huttenlocher.

Es folgten die Jungs und Mädchen der Klasse U17. Insgesamt 18 Sportler:innen standen hier am Start und es siegte Luan Elsäßer. Er belegte im letzten Jahr den zweiten Platz in der U15 Gesamtwertung. Nun startete er mit einem deutlichen Sieg in die neue Altersklasse. Emil Dossche und Jeremias Stettinius belegten Platz 2 und 3. Bei den Mädchen gewann Ilaria Rothe vom Skiclub Furtwangen. Sie schnappte sich damit das erste gelbe Trikot.

Damit war es Zeit die erfahrensten Sportler an den Start zu lassen. Im Rennen der Masters 3 und Masters 4 ging es ebenso 30 Minuten durch den Kurpark. Den Sieg der Senioren 3 holte sich Stefan Knopf (Radsport Rhein-Neckar) vor Joachim Hagl und dem Dominator des letzten Jahres Dirk Hemmerling. Letzterer will sich sein Trikot bestimmt in Herxheim zurückholen. Bei den Masters 4 standen zwei Bekannte aus dem letzten Jahr auf dem Podium. Platz zwei ging an Klaus Schmittgall und Platz drei an Norbert Hock. Der Sieg jedoch ging an Roland Ries.

Von den ältesten Teilnehmern ging es zu den jüngsten. Als nächstes waren die Klassen der U11 und U13 dran. In den Altersklassen standen über 40 Jungen und Mädchen an der Startlinie. Der Nachwuchs kommt also auch nicht zu kurz und ist da. Da ist es besonders wichtig, dass die Kinder an die Hand genommen werden z.B. von den Landesverbänden und am besten regionenübergreifend. In der U11 siegte bei den Mädchen Emma Ender (TV Dorf-Erbach) bei den Jungs gewann Erik Dambacher vor Adrian Wallner und Louis Diederlé. In der U13 ging das gelbe Trikot bei den Jungs an Anton Pohl vor Jonas Stettinius und Lennard Lang. Bei den Mädchen setzte sich Greta Kunz vor Anna Rapp und Jacqueline Belle durch. Anna und Greta waren auch im letzten Jahr immer am Start und sind nun in die U13 aufgestiegen.

Die Siegerin in der U15 ist bereits eine erfahrene Querfeldeinfahrerin. Die deutsche Meisterin Charlotte Späth gewann vor Chiara Christen aus Luxemburg und Denise Schulz. Bei den Jungs gewann Carl Dommermuth. Auch er trug schonmal das gelbe Trikot im letzten Jahr. Er gewann vor Tristan Gering und Matias Cervino, der in seinem ersten Rennen in der U15 direkt aufs Podium kam.

Nach einer kleinen Mittagspause, in der sich alle stärken konnten und ein Rennen für die Allerkleinsten auf Laufrädern statt fand, ging es mit der Klasse der Damen weiter. Sie standen zusammen mit den Juniorinnen am Start. Janine Schneider gewann vor Dana Wagner und Lisa Kromm. Ein tolles Ergebnis für Dana, die im letzten Jahr in der Hobby Klasse siegte und offensichtlich zu höherem berufen war. Die Gesamtsiegerin des letzten Jahres Lisa Heckmann stand krankheitsbedingt nicht am Start. Bei den Juniorinnen siegte Clara Jäger.

In der Klasse Masters 2 sammelten sich auch einige Teilnehmer der Hobby-Klasse im letzten Jahr. Der Sieger der Ü40 Benny Meyers (Platz 8), der zweite Florian Eichert (Platz 11) und der Sieger der U40 im letzten Jahr Michael Rademacher (Platz 13) standen jetzt hier am Start und schlugen sich wacker. Die Konkurrenz war nicht zu unterschätzen. An der Spitze gab es einen engen Kampf zwischen Hannes Genze und dem amtierenden deutschen Meister Sven Baumann. Am Ende setzte sich Sven knapp vor Hannes durch. Auf dem dritten Rang folgte der Gesamtsieger des letzten Jahres Andreas Schröder.

Bei den Junioren siegte Jonathan Frasch vor Jannis Rapp und Ben Buchberger. Ben startete zusammen mit seinem Vater der bei den Masters 2 Platz 5 belegte. Ein erfolgreicher Renntag zu Hause.

Das letzte Rennen des Tages fand in der Herren Elite Klasse statt. Dabei stand mit Lennart-Jan Krayer ein erfahrener Mountainbiker am Start, doch ihm blieb nur Platz 2 hinter Lars Hemmerling, der seine Ankündigung dieses Jahr die Gesamtwertung gewinnen zu wollen unterstrich. Auf Platz drei folgte mit Ulrich Theobald ein echter Routinier. Damit waren die Plätze vergeben und ein langer Renntag ging zu Ende.

Insgesamt waren am Sonntag über 200 Sportler:innen am Start und haben sich augenscheinlich gut amüsiert. Es gab keine größeren Verletzungen oder Zwischenfälle.

Weiter geht es am 6.11. in Herxheim. Mal sehen, ob uns wieder der Matsch des letzten Jahres erwartet oder ob es diesmal ein sehr schnelles Rennen wird. In jedem Fall freuen wir uns alle, dass es so schnell weiter geht. Die Fotos kommen im Laufe der Woche online.

Anmelden könnt ihr euch hier: Rad-net

Bis dahin!

Alle Fotos: Mara Sprenger