Vorjahres Sieger der Herren Sascha Starker im Interview

Wir starten in die neue Saison mit einer kleinen Interview Serie. Den Anfang macht Sascha Starker, im letzten Jahr Sieger der Gesamtwertung der Männer Elite. Der Bensheimer wird auch in dieser Saison wieder am Start stehen und gibt einen kleinen Ausblick auf die kommende Saison und hat auch ein paar Tipps fürs Training.

Eine klassische Frage zum Einstieg: Wie war der Sommer? Was hast du gemacht?

Im Sommer bestreite ich meine MTB Saison. Diese verlief bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Ich konnte wieder einige Rennen Gewinnen und auch bei Etappenfahrten einige Erfolgserlebnisse einfahren. Daher kann ich motiviert in die Cross Saison starten (:

Die ersten Rennen der Saison sind gelaufen. Der Auftakt in Bensheim und Lützelbach war von großen und gut besetzten Starterfeldern bestimmt. Wie ist es dir ergangen?

Die Vorfreude war groß. Lützelbach ist quasi ein Heimrennen, da es kurz vor der Tür liegt. Bensheim ist tatsächlich mein Heimrennen. Dadurch, dass ich keine Cyclocross Punkte habe, war mein Startplatz entsprechend bescheiden. In Lützelbach habe ich Startplatz 72. Durch den anspruchsvollen und nassen Kurs konnte ich mich trotz dessen, dass ich nur ein Rad habe auf Platz 15 vorarbeiten.

Durch das gute Ergebnis am Vortag war in Bensheim meine Ausgangssituation etwas besser und ich spekulierte mit einem Weltcup Punkt. Dazu muss ich in die Top 10 fahren. Auf dem sehr schnellen und trockenen Kurs war ich zwischenzeitlich mit Platz 11 nahe an meiner Vorgabe. Der Kurs in Bensheim liegt mir leider nicht so gut, da dieser technisch etwas einfacher ist und so konnte ich am Ende mit Platz 14 nicht ganz meine Vorgabe erfüllen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden und die Rennen zeigen das gute Potenzial für die kommende Crosssaison.

Im letzten Jahr konntest du das gelbe Trikot vom ersten bis zum letzten Rennen tragen. Dabei konntest du in Baiersbronn und Mannheim siegen. Wie schätzt du die Konkurrenz in diesem Jahr ein? Es kommt unter anderem mit Lars Hemmerling starke Konkurrenz nach.

Konkurrenz belebt das Geschäft und ich freue mich über starke Fahrer, denn nur so wird man besser. Jeder Fahrer hat seine Stärken und Schwächen und diese werde ich während der Rennen versuchen für mich zum Vorteil auszulegen und auch dieses Jahr meine Erfolge vom letzten Jahr zu wiederholen. Besonders Lars Hemmerling hat einen starken Fokus auf den Cross Bereich. Ich bin mir sicher, dass noch einige andere Experten vor Ort sein werden und die Serie entsprechend spannend gestalten werden.

Sehen wir dich dieses Jahr bei allen Rennen des Cups am Start?

Dieses Jahr werde ich leider nicht beim Auftakt in Baiersbronn dabei sein, da an diesem Tag noch die Hessenmeisterschaft im MTB Marathon ausgetragen wird. Bei allen weiteren versuche ich vor Ort zu sein.

Was sind deine Ziele neben der Titelverteidigung im elektroland24.de Cyclocrosscup pb Wahoo in diesem Jahr?

Tatsächlich würde ich mich dieses Jahr als Crossexperte bezeichnen. Ich habe für dieses Jahr einen neuen Partner, Hobel-Bikes für mich gewinnen können. Somit bin ich mit 2 Rädern und etwas mehr Equipment für die Saison ausgestattet. Daher nutze ich die Chance und fokussiere mich etwas mehr auf die Cross Bundesliga und die EM in Namur. Zusätzlich plane ich, den ein oder anderen Weltcup zu fahren – das sind dann schon ganz besondere Highlights. Dabei sollen aber die lokalen Rennen, die Hessenmeisterschaft und die DM nicht untergehen.

Material ist im Gelände auch ein wichtiges Thema. Viele Fahrer:innen setzen traditionell auf Schlauchreifen, inzwischen gibt es aber auch einige die Tubeless nutzen. Wie sieht es bei dir aus?

Wer richtig Cyclocross Rennen fahren will, kommt um Schlauchreifen nicht drum rum. Ich halte von Tubeless im Crossrennen gar nichts und werde es auch nicht fahren, da das System aus meiner Sicht keinen Vorteil hat.

Genauso viel Aufmerksamkeit bekommt der Antrieb. Fährst du 1x oder 2x und wenn ja warum?

Ich fahre eine Shimano Di2 als 1-Fach System. Für mich reicht die Übersetzung aus. Aus meiner Sicht ist das System etwas langlebiger und einfacher zu “handhaben”.

Ein kleiner Tipp für alle, die noch den richtigen Ort zum Training rund um Bensheim suchen. Wo trainierst du am liebsten?

Ich trainiere hauptsächlich im Panzerwald zwischen Heppenheim, Viernheim und Mannheim. Wobei aus meiner Sicht der beste Spot zwischen Hüttenfeld und Viernheim ist. Hier hat man optimale Bedingungen zum Trainieren: Feste und sandige Böden, kurvenreiche Trails, steile Rampen, Wiesenpassagen mit Hindernissen und die schnelle Waldautobahn. Alles, was ein guter Crosser beherrschen muss.

Eine Anmerkung noch: Ich finde es klasse, dass eine regionale Serie wie der Elektroland24.de Cyclocrosscup pb Wahoo veranstaltet wird. Der Radsport an sich hat einen riesigen Boom erlebet und trotzdem kommt davon sehr wenig bei den Vereinen und Veranstaltern auf Vereinsebene an. Umso mehr schätze ich es, dass solche Veranstaltungen ins Leben gerufen werden und hoffe, dass dies Teilnehmermäßig genauso gut angenommen wird. Denn nur solch ein Engagement sorgt dafür, dass wir weiterhin oder zukünftig noch Profisportler hervorbringen.

Vielen Dank und Viel Erfolg!

Die Interview Serie wird mit noch einigen anderen Athlet:innen des letzten Jahres fortgesetzt. Wen wollt ihr im Interview lesen und welche Fragen habt ihr?!