Wer kann mitmachen? Was ist neu? Was muss man beachten?

Wer kann mitmachen?

Im elektroland24.de Cyclocross Cup pb Wahoo gibt es für jede:n das passende Rennen. In der Rennserie gibt es Rennen für Kinder unter elf bis zu Erwachsenen über 60 Jahre. Dabei ist auch nicht immer eine Rennlizenz nötig. In den Nachwuchsklassen der U11 und U13 ist keine Lizenz notwendig. Hier können alle Kinder mitmachen. Dabei ist zu beachten, dass diese Wettbewerbe zweiteilig statt finden. Zuerst gibt es einen Lauf über etwa 500 m bis 750 m, danach ist in der Regel etwas Zeit ggf. die Schuhe zu wechseln und kurz durchzuschnaufen, dann findet das Radrennen auf einer kürzeren und entschärften Runde statt. Ebenfalls keine Rennlizenz wird in den Hobbyklassen benötigt. Die Rennen werden in drei Kategorien ausgetragen U40, Masters ab Jg 1985 und einer Frauenklasse. Die Renndistanz ist zwischen 30 und 40 Minuten, dafür auf die jeweilige Ausschreibung achten.

In beiden Rennklassen wird kein Cyclocrossrad benötigt und es gibt keine Beschränkung der Reifenbreite, ihr benötigt nur ein funktionierendes, sicheres Fahrrad. Ein Mountainbike ist also möglich, ein Gravelrad natürlich auch. Das gilt ebenso für die Klasse der U15.

In den übrigen Lizenzklassen muss ein Rad mit gebogenem Lenker gefahren werden dazu ist die Reifenbreite auf maximal 33 mm beschränkt, eine Federung ist auch nicht zugelassen.

Viele weitere Fragen sind auch hier auf der Homepage unter FAQ beantwortet.

Wie kann man mitmachen?

Die Anmeldung erfolgt aktuell noch über rad-net. Alle Lizenzfahrer:innen haben dort einen Account mit dem sie wie immer melden.

Alle Teilnehmer:innen ohne Lizenz oder ausländischer Lizenz wählen „Meldungen für Sportler ohne Lizenz (Hobby, Jedermann) und mit ausländischer Lizenz“ aus. Danach könnt ihr euer Rennen auswählen. Bitte bei der Hobby Klasse auch das richtige Rennen auswählen. Es muss kein Verein angegeben werden, auch wenn das Feld mit * markiert ist. Teilnehmer:innen ohne Lizenz können auch keine UCI-ID, UCI-Code und Lizenznummer angeben. Wenn möglich gebt eine E-Mail Adresse, damit wir euch im Falle von Unklarheiten oder anderen Fällen kontaktieren können. Anmeldung absenden und los!

Was ist neu?

Wir starten erstmal mit dem was gleich bleibt. Die Rennaufteilung werden wir in diesem Jahr beibehalten so wie sie im letzten Jahr war, das heißt es bleibt bei dem gemeinsamen Rennen der weiblichen Klassen U17-U19-Elite-Masters.

Neu wird dieses Jahr, dass wir permanente Startnummern verwenden. Das heißt ihr meldet euch für ein Rennen und bekommt eine Startnummer zugeordnet. Dies ist eure Startnummer für die gesamte Rennserie. Ihr nehmt also die Nummer mit nach Hause und bringt sie beim nächsten Mal wieder mit. Wichtig ist, dass ihr euch trotzdem für das jeweilige Rennen anmelden müsst und das ihr trotzdem zur Nummernausgabe / Anmeldung müsst, da ggf Transponder ausgegeben werden und wir auch wissen müssen, ob ihr vor Ort seid. Nachmeldungen sind kein Problem, wenn ihr das erste Mal kommt, erhaltet ihr die nächste freie Nummer und es ist eure. Wenn ihr schonmal da wart, dann teilt ihr eure Nummer mit und dass ihr vor Ort seid und los geht’s.

Das ist die größte Neuerung. Eine kleine Neuerung haben wir noch im Nachwuchsbereich. Hier werden wir eine Teamwertung einführen. Alle Punkte, die ihr in den Kategorien U11-U13-U15 jeweils männlich und weiblich sammelt, werden addiert und eine fortlaufende Wertung gebildet. Am Ende werden wir auch hier eine Siegerehrung durchführen. Ein Team sind immer alle Fahrer:innen eines Vereins.