Cyclocross Heidelberg

Der nächste Advents Sonntag, das nächste Rennen im elektroland24.de Cyclocross Cup pb Wahoo. Eine Woche blieb nur Zeit, um sich von den Strapazen in Rheinzabern zu erholen. Diesen Sonntag ging es mit dem vierten Lauf in Heidelberg weiter. Die Lokalität war nicht mehr das Flugfeld wie im letzten Jahr, sondern das Gelände des ISSW und des OSP im Neuenheimer Feld. Der Kurs führte größtenteils auf Wiese rund um die Sportfelder der Universität. Insgesamt ein schneller Kurs mit besonderen technischen Herausforderungen, darunter die doppelte Durchfahrt des Volleyballfeldes. Wo im Sommer gepritscht und gebaggert wird, wurde heute um jeden Meter auf dem Rad gekämpft. Dazu kamen kleinere Anstiege. Der Regen beim freien Training deutete an, dass der Kurs noch ganz andere Schwierigkeiten parat hält, wenn Regen dazu kommt. Doch es blieb trocken am Sonntag und bei zweistelligen Temperaturen bereits am Morgen ging es also los.

Dieses Mal durften die Masters ein wenig länger schlafen und den Auftakt machten die U15 Jungs und Mädchen zusammen mit den U17 Jungs. Bei den Jungs der Schülerklasse hatte der Sieger Frederik Graske vom RRC Endspurt keine lange Anreise. In Abwesenheit des immer noch Gesamtführenden Amon Rothe (Skiclub Furtwangen) kamen Maximilian Schick (RSG Heilbronn) und Moritz Kunath (Sportvereinigung Warmbronn) auf die beiden Podiumsplätze.

Bei den Mädchen der U15 Klasse gab es eine altbekannte Siegerin. Lina Lohrmann (Bike Aid) holte sich den Tagessieg und baute damit ihre Gesamtführung weiter aus. Hinter ihr kamen Ottilia Waldmüller und Ella Nuber (beide Concordia Reute) ins Ziel. Beide haben in Heidelberg ihr erstes Crossrennen bestritten. Wir freuen uns, wenn die beiden nun öfter zu Gast sind.

Ebenfalls dominant siegte Carl Dommermuth (FBA Cycling Team) bei der U17. Er holte sich mit großem Vorsprung den dritten Sieg im vierten Rennen und damit natürlich auch weiterhin das gelbe Trikot. Hinter ihm kamen Noah Kunz (VfR Baumholder) und Daniel Gutbier (RSG Frankfurt) ins Ziel.

Die Masters 2, 3 & 4 mussten nun aber ausgeschlafen sein, denn um 10:25 Uhr ging es für die drei Masters Klassen los. Im Rennen der Masters 2 ergab sich an der Spitze ein ähnliches Bild wie letzte Woche: Tobias Kurz (Radsport Rhein-Neckar) setzte sich am Start ab, baute seinen Vorsprung aber nie besonders weit aus, sodass die Gruppe dahinter immer auf Tuchfühlung blieb, jedoch nie den Anschluss schaffte. Dahinter fanden sich Marcus Bangert (TV Baiersbronn), Robert Gorgos (Olympiapark München) und Carsten Buchberger (RC Bierstadt) ein. In einem spannenden Finale setzte sich Bangert im Sprint und mit einem Tigersprung durch und kam vor Gorgos und Buchberger ins Ziel. Der Gesamtführende Heiko Riedesel (VC Frankfurt) erwischte einen schlechteren Tag und kam auf Platz 7 ins Ziel. Das reichte trotzdem, um 4 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung zu retten.

Bei den Senioren 3 gab es einen altbekannten Sieger. Dirk Hemmerling (Team Recon) siegte bei seinem dritten Start dieses Jahr zum dritten Mal. Dies bedeutet natürlich, dass er sein gelbes Trikot auch behält. Die Plätze zwei und drei gingen an Philippe Petithory (AC Bischwiller) und Thomas Fischer (Stuttgardia Stuttgart). Für Petithory ein wichtiges Ergebnis, damit sichert er seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung ab und liegt nur 5 Punkte hinter Hemmerling, allerdings noch ohne Streichergebnis. Fischer folgt auch hier auf drei.

Bei den Masters 4 holte sich Matthias Lastowsky (RC Herpersdorf) den Sieg. Er kam vor dem Schweizer Anton Ballat (VC Steinmaur) und Walter Antoni (TSV Neupotz) ins Ziel. Antoni setzte sich knapp vor Klaus Schmittgall durch. In der Gesamtwertung liegt Antoni damit weiter in Führung, verliert allerdings ein paar Punkte auf den Zweitplatzierten Ballat.

Von den erfahrensten ging es direkt zu den jüngsten. Die U11 und U13 Klassen der Jungen und Mädchen standen am Start. Hier wurde auf einer etwa 500 Meter langen Runde gelaufen und daraufhin auf einer verkürzten Runde mit dem Rad gefahren.

Schnellster U11er war Erik Dammbacher (Mithras Schwarzerden). Hinter ihm kamen Till Holle (RSC Wörth) und Toni Großrau (FBA Cycling Team) ins Ziel. Ebenso ist auch der Stand in der Gesamtwertung. Die Schülerrinnen der U11 waren zwar nur zu zweit, lieferten sich aber ein spannendes Rennen an dessen Ende Lea Tschacher (Grüne Hölle Freisen) vorne lag. Auf Platz zwei kam Lotta Lang (Mithras Schwarzerden) ins Ziel. Damit blieb das gelbe Trikot auch bei Lea.

Bei den Schülerinnen U13 siegte sowohl beim Lauf als auch am Ende Greta Kunz (VfR Baumholder) vor Karla Schweizer (Edelweiss Kandel). In der Gesamtwertung führt Greta nun mit 4 Siegen in vier Rennen vor Anna Rapp (RSC Wörth) und Karla Schweizer.

Der Sieg in der Klasse der Schüler U13 ging in den Schwarzwald. Hannes Sprenger (RMSV Langenbrand) siegte vor Hugo Wenzel (RV Vorwärts Mehlingen) und Lennard Lang (Mithras Schwarzerden). Auch hier entspricht das Tagesergebnis dem Stand in der Gesamtwertung.

Zur besten Mittagszeit sammelten sich dann 94 Hobby-Fahrer:innen im Startbereich, um sich auf der Strecke auszuprobieren. Dabei Fahrer:innen, die das erste Mal am Start standen und schon erfahrene Hobby-Athlet:innen. Die beiden gelben Trikots der Damen und der Hobby U40 Kategorie fehlten aufgrund von Familienfeierlichkeiten, sodass es hier die Chance gab ein Trikot zu übernehmen.

Mit einem Sieg gelang das Marle Rommel (RRC Endspurt) in der Hobby Klasse der Damen. Sie siegte vor Amy Krieger Leson (Ruprecht Rides) und Sina Fechtmann (RSV Kraichgaubiker Waibstadt). Mit ihrem ersten Sieg nach zwei zweiten Plätzen holte sich Rommel das gelbe Trikot und wird es nun in Darmstadt verteidigen müssen. Insgesamt waren 8 Sportlerinnen am Start.

Ebenfalls nicht dabei der Führende in der U40 Wertung, Thomas Edhofer (RSV Seeheim). Hier siegte Elias Ray (crossladen) bei seinem ersten Auftritt in diesem Jahr, Janne Büttel und Levente Petak kamen auf die Plätze zwei und drei. Das Rennen war lange offen und erst gegen Ende fiel die Entscheidung. In der Gesamtwertung gelang es Nico Fechtmann (Kraichgaubiker Waibstadt) mit einem 11. Platz die Gesamtführung zu übernehmen.

In der Ü40 Wertung ging der Sieg an Henning Gelse (RV Bodelshausen) vor Stefan Röschl (MTB Freunde Heidelsheim) und Per Tonn (Ruprecht Rides). In der Gesamtwertung reichte Markus Nietmann (RSV Rheinzabern) ein siebter Platz um seine Gesamtführung zu verteidigen, auf Rang zwei liegt Michael Pflaum (RSV Osthelden).

Damit kamen wir den beiden Highlights des Tages immer näher. Den Anfang machte das Hauptrennen der weiblichen Klassen. Wie immer standen hier Frauen Elite, Juniorinnen, Jungend U17 und Masters w gemeinsam an der Startlinie.

Bereits letzte Woche bot das Rennen der Frauen Elite Klasse ein spannendes Rennen, an dessen Ende die Französin Cyriane Müller siegte. Sie war in Heidelberg nicht am Start, aber die zweitplatzierte Theresia Schwenk (RSV Heidelberg) hatte es auf einen Heimsieg abgesehen. Doch mit Lisa Heckmann (VC Darmstadt) war auch die Gesamtführende am Start, sodass sich auch hier wieder ein spannendes Rennen abzeichnete. Mit dem Startschuss setzte sich eine Dreiergruppe mit Schwenk, Heckmann und Katharina Kurz (Radsport Rhein-Neckar) ab. Die drei Fahrerinnen sollten also das Podium unter sich ausmachen. Zunächst musste Schwenk die beiden anderen ziehen lassen. An der Spitze wurde das Rennen umso spannender. Auf der schnellen Runde mit guten Überholmöglichkeiten wechselte die Führung immer wieder und Kurz setzte sich zwischenzeitlich etwa 20 Meter von Heckmann ab, doch in die letzte Runde fuhren beide gemeinsam. Die Entscheidung fiel in der letzten Passage des Sandes. Hier erwischte Heckmann die bessere Linie und konnte die entscheidenden Meter zwischen sich und Kurz legen. Im Ziel waren es dann etwa 50 Meter, die die beiden trennten und damit den zweiten Sieg in diesem Jahr für Heckmann bedeutete. Kurz und Schwenk folgten auf zwei und drei. Damit liegt Heckmann weiter in Führung vor Kurz und Antje Thamm (Concordia Forchheim).

Bei den Juniorinnen ging auch diese Woche die deutsche Meisterin Messane Bräutigam (RSV Rheinzabern) an den Start. Mit ihr am Start stand die Gesamterste Jana Lohrmann (Bike Aid). Messane zeigte ihre gute Form in Richtung der anstehenden Meisterschaften und siegte vor Lohrmann. Beide fuhren im Rennen der Erwachsenen ein gutes Rennen und hätten sich auch dort gute Platzierungen erkämpft.

Im Rennen der weiblichen U17 fehlte die Seriensiegerin und Gesamtführende Charlotte Späth (RSV Hofweier). Dafür standen mit Lisa Koch (RVC Reute) und Merle Sator (RSV Kartung) zwei Sportlerinnen am Start. Koch siegte in diesem Rennen im ersten Anlauf in diesem Jahr. Auf Platz zwei kam Sator ins Ziel. Durch diese Platzierung konnte sie das gelbe Trikot von Späth übernehmen.

Ebenfalls in diesem Rennen am Start die Masters W Kategorie. Mit Julia Nikolopoulos (Team Recon) war auch die Gesamterste dabei. Sie musste sich jedoch in Heidelberg mit dem dritten Platz zufriedengeben. Es reichte, um ihr gelbes Trikot zu verteidigen, jedoch holte Rebecca Fondermann (Radtreff Campus Bonn) als Siegerin wichtige Punkte in der Gesamtwertung auf. Auf Platz zwei kam Sandrine Ponsard aus Frankreich ins Ziel.

Das letzte Rennen war das der Männer Elite zusammen mit den Junioren U19. Paul Hellberg (Pfeil Magstadt) war es gelungen letzte Woche in Rheinzabern das gelbe Trikot zu übernehmen und er wollte es auch heute in Heidelberg verteidigen. Dabei war die Konkurrenz um die Punkte jedoch sehr groß, so war Seriensieger Sascha Starker (SSG Bensheim) in der Gesamtwertung die größte Gefahr. Zusätzlich hatten sich mit Max Walscheid (Team Cofidis) und Pirmin Benz (Team Vorlarlberg) zwei Profiathleten angemeldet. Ebenso waren einige starke Mountainbiker am Start, die auch den ein oder anderen Punkt mitnehmen wollten. Das Rennen an der Spitze ist schnell erzählt: Sascha Starker setzte sich bereits im Laufe der ersten Runde ab und konnte einen sehr komfortablen Vorsprung nach Hause bringen. Dahinter jedoch gab es immer wieder Positionswechsel und Fahrer, die von hinten aufholten und andere die etwas Boden verloren. Zur Hälfte des Rennens bildete sich eine 4 Mann Verfolger Gruppe aus Jermaine Zemke (RSC Linden), Pirmin Benz, Alex Bregenzer (Victoria Wormbach) und Luis Neff (MTB Club Karlsruhe). In dieser Gruppe wurde lange um die Positionen gekämpft, doch am Ende ging der zweite Platz an den Jüngsten der Gruppe, Jermaine Zemke. Ihm aufs Podium folge Pirmin Benz. Etwas weiter hinten kämpfte Hellberg lange mit um den sechsten Platz und zeigte ein starkes Rennen. Am Ende blieb ihm Platz neun, was nicht reichte um die Führung zu verteidigen, doch um seine Chancen auf das Podium in der Gesamtwertung zu wahren.

Bei den Junioren standen 4 Sportler am Start. Darunter der Gesamtführende Ben Buchberger (RC Bierstadt) und der Sieger aus Herxheim Jakob Pelzer (RSV Seeheim). Pelzer setzte sich früh gemeinsam mit Felix Kloss (RSV Rheinzabern) ab. Jedoch schaffte Buchberger es den Kontakt herzustellen und lange auf Platz zwei zu liegen. Das Rennen der Junioren war aufgrund von Fehleinschätzungen der Jury mit über 50 Minuten erheblich länger als gewöhnlich. Am Ende siegte wie in Herxheim Jakob Pelzer und Buchberger fiel noch auf Platz drei hinter Kloss zurück. In der Gesamtwertung liegt Buchberger jedoch weiter in Führung vor den letzten beiden Rennen der Serie.

Damit geht es jetzt für alle Sportler:innen in den mehr oder weniger ausgiebigen Weihnachtsurlaub, bevor es mit dem nächsten Rennen am 7.1. in Darmstadt weiter geht. Die Gesamtwertung wird im Laufe der Tage auch hier auf der Homepage noch aktualisiert. Wenn ihr Duplikate in den Ergebnissen findet, aufgrund von Namensänderungen etc., dann schickt bitte eine E-Mail, damit wir es schnell korrigieren können.