Weiter geht es mit dem 2. Lauf des elektroland24.de Cyclocross Cup p/b Wahoo in Herxheim. Traditionell sind wir hier auf dem Gelände der Speedway-Bahn zu Gast. Der Kurs ist besonders schnell und hat viele kleine Anstiege, die einen explosiven Antritt fordern und natürlich die Schnecke – bei manchen geliebt, bei manchen gehasst. Im Gegensatz zum letzten Jahr war es dieses Mal wenig schlammig und dafür noch schneller.
Gutes Wetter war angekündigt, so konnte es also los gehen. Am Morgen lag noch dichter Nebel über dem Kurs, sodass daraus einige sehr schöne Fotos resultierten. Den Start machten die Masters 2/3/4 zusammen mit den Junioren. Hier setzten sich bei den Masters 2 und 3 die jeweiligen Gesamtführenden durch. Damit verteidigten Sven Baumann und Stefan Knopf ihre gelben Trikots. Bei den Masters 4 siegte Walter Antoni, der gut erholt aus seinem Urlaub kam. Die Führung in der Gesamtwertung verteidigte Roland Ries mit einem dritten Platz. Bei den Junioren übernahm Jannis Rapp mit seinem Sieg vor Ben Buchberger und Robert Magnus das gelbe Trikot.
Es folgten die Schülerklassen zusammen mit den Fahrern der männlichen Jugend. In der U15m siegte erneut Carl Dommermuth dieses Mal vor Matias Cervino und Daniel Gutbier, damit blieb das gelbe Trikot auch auf Carls Schultern. Bei der U15w siegte, wie sollte es anders sein, Charlotte Späth vor Chiara Christen, der dritte Platz ging an Lotte Großrau. Genau so sieht auch die Reihenfolge in der Gesamtwertung aus. In der Jugendklasse siegte Benedikt Benz souverän vor Luan Elsäßer und Jeremias Jakob. Mit seinem zweiten Platz verteidigte Luan seine Führung in der Gesamtwertung vor Emil Dossche und Fabian Braun.
Danach ging es für die U11 und U13 Teilnehmer:innen auf die Strecke. Zunächst in einem Lauf über 500 m bzw 1000 m und danach ging es aufs Rad. Es siegte in der U11 weiblich Emma Ender vor Carla Seither, ebenso steht es in der Gesamtwertung. Bei der U11 der Jungs ging der Sieg an Erik Dambacher vor Ben Göbel und Jakob Christmann. In der Gesamtwertung sind die ersten beiden Plätze unverändert. Auf Rang drei liegt Adrian Wallner.
Bei der U13 siegte bei den Mädchen Greta Kunz vor Lotte Brewi und Anna Rapp. In der Gesamtwertung liegt Greta Kunz ebefalls in Führung vor Anna Rapp und Johana Dobelmann. Bei den Jungs gewann Linus Sturm vor Max Chelius und Sören Fuchs. Damit konnte sich Linus Sturm auch das gelbe Trikot schnappen vor Max Chelius und Lennard Lang.
Schön zu sehen war, dass in allen Klasse zusammen wieder etwa 30 Starter:innen teilnahmen. Hier kommt also die Jugend nach und wir freuen uns auch über jede oder jeden, der mal ausprobieren möchte. In diesen Klasse geht das ohne Lizenz und es kann auch mit einem Mtb gefahren werden.
Nachdem die kleinsten am Start waren, kamen die Hobby Fahrer:innen an die Reihe. Insgesamt waren es 74 Teilnehmende. Also auch hier wieder ein volles Starterfeld in den Klassen Männer U40, Ü40 und bei den Frauen. Das Feld der Frauen dürfte ruhig noch etwas wachsen, traut euch!
Es siegte bei den Frauen Gwenda Rüsing in ihrem gelben Trikot vor Christiane Lober und Inge Hund. In der Gesamtwertung tauschen Christiane und Inge die Plätze. Bei den Herren Ü40 siegte Tilo Dorowski vor Clemens Mühsinger und Zoltan Zsaki. Clemens reichte sein zweiter Platz um die Führung in der Gesamtwertung vor Thorsten Michel und Frank Liebing auszubauen. In der Klasse U40 siegte Philip Hund vor dem Mann im gelben Trikot Max Hellberg gefolgt von den Fechtmann-Brüdern auf Rang 3 (Nico) und Rang 4 (Jago). Gesamt liegt damit weiterhin Max Hellberg vorne vor Lukas Hartung und Florian Huttenocher.
Damit ging es zu den beiden Höhepunkten des Tages. Zunächst das Rennen der Frauen, Juniorinnen und der weiblichen U17. Bei den Damen siegte Vorjahressiegerin Lisa Heckmann vor Diana Steffenhagen und Dana Wagner. In Abwesenheit der bisher Führenden übernahm Dana Wagner das gelbe Trikot. Für sie nicht ganz unbekannt, da sie letztes Jahr bei der Damen Hobby Klasse gewann. Ihr folgen Diana Steffenhagen und Miriam Chelius. Bei den Juniorinnen siegte Hannah Kunz vor Clara Jäger. In der Gesamtwertung steht es genau anders herum. Bei der Klasse der U17 verteidigte Ilaria Rothe mit ihrem Sieg auch das gelbe Trikot.
Zum Abschluss kam es dann in der Männer Elite Klasse zum Duell zwischen Sascha Starker und Lars Hemmerling, das ersterer früh für sich entscheiden konnte und damit den Sieg einfuhr. Auf Rang drei folgte Luis Burghardt. In der Gesamtwertung bleibt aber Lars Hemmerling vorne vor Ullrich Theobald, der auf dem siebten Platz ins Ziel kam. Den dritten Rang teilen sich Fabian Genuit und Sascha Starker.
Ein langer aber schöner Renntag ging zu ende, der Nebel hat sich auch schnell verzogen und sorgte für strahlenden Sonnenschein und strahlende Gesichter. Wir bedanken uns bei allen Helfenden des RSV Herxheim, die nicht nur die tolle Strecke aufgebaut haben, sondern auch für das leibliche Wohl gesorgt haben.
Weiter geht es am 11.12. auf der neuen Strecke in Heidelberg und dann am 18.12. in Darmstadt. Bis dahin!
Alle Fotos in diesem Beitrag sind von Nina Ludwig und alle Fotos des Renntages findet ihr natürlich wieder unter Media