Am Sonntag, den 11. Dezember 2022, lädt der RSV Heidelberg das erste Mal alle Radsportfans zu einem Cyclocrossrennen ein. Stattfinden wird es auf dem US-Airfield-Gelände.
Das Airfield liegt direkt neben der neuentstandenen Bahnstadt und wie es sich für Heidelberg gehört, kann man natürlich von hier aus auch das Schloss sehen. Es sei denn es ist so nebelig wie in Herxheim. Es verbindet also Tradition und Moderne in Heidelberg. Die Anreise über die A5 erfolgt über die Speyrer Straße und den Diebsweg. Parkmöglichkeiten werden direkt auf dem Airfield gegeben sein.
So ein ehemaliges Flugfeld ist natürlich eher flach und reich an Wiesen. Aber lasst euch nicht täuschen, es wird sicherlich ein paar Besonderheiten für euch geben. Vielleicht nicht ganz so extravagant wie bei dem WM in Dübendorf, aber Sand und Treppen lassen sich bestimmt auch arrangieren. Ansonsten könnt ihr von einem schnellen Kurs ausgehen, der von einer fordernden Kombination an Kurven leben wird.
Los geht es mit den Rennen der Masters 3&4 um 9:20 Uhr, gefolgt von den Rennen der U15-U17 um 10:25 Uhr. Anschließend erfolgt der Start der U11 & U13 (mit und ohne Lizenz) ab 11:20 Uhr (zu empfehlen ab 7/8 Jahren, MTBs erlaubt).
Der Start der Hobbyklasse Männer u40, Männer ü40 und Frauen erfolgt um 12:15 Uhr. Allen Radsportler:innen mit einem Gravel- oder Mountainbike, die sich vielleicht gerne einmal in dieser Disziplin testen möchten, können wir einen Start beim Hobbyrennen wärmstens empfehlen. Der Spaß steht hier im Vordergrund und aus den anderen Hobbyrennen der Cross Cups wissen wir: Wer einmal crosst, kommt wieder! Zur Anmeldung geht es hier. Danach sind wieder die Lizenzsportler der Masters 2 Klasse und der Junioren dran.
Zum Abschluss kommen mit den Rennen der Elite Frauen (14:10 Uhr) und den Elite Männern (15:10 Uhr), die Highlights des Tages. Den Zuschauer:innen wird in beiden Rennen ein interessantes Starterfeld geboten. Heidelbergs Radszene hat ja doch den oder die eine oder andere Hochkaräter:in zu bieten. Wir sind gespannt wer von denen sich ins Gelände wagt im Duell gegen die erfahrenen Crosser:innen.
Für Speis und Trank vor Ort wird selbstverständlich gesorgt sein. Wenn Ihr nicht schon Lust bekommen habt selbst zu starten – warum das Airfield Heidelberg nicht in Eure Sonntagsausfahrt einbauen und kräftig anfeuern? Wir freuen uns auf Euch!