Gesamtsiegerin der Frauen Lisa Heckmann im Interview

Der Sommer geht dem Ende zu, die Tage werden kürzer. Wie sieht es bei dir aus, kommt Freude auf die neue Saison auf?

Tatsächlich bin ich die letzten Jahre über Sommer keine Rennen gefahren, da mein Fokus auf der Cyclocross-Saison liegt. Von daher ist die Freude groß, wenn die Saison beginnt.

Du bist jetzt seit einigen Jahren bei Wolfram Kurschat im Team unterwegs. Bleibt es so oder gibt es hier Neuigkeiten zu vermelden?

Ich stehe auch dieser Saison für das Team „Kurschat Consulting Cyclocross Team“ am Start. 

Beim Internationalen Saisonauftakt in Bensheim und Lützelbach warst du bereits an der Startlinie und bei letzterem die zweitbeste deutsche auf Platz 13. Bist du mit deinem Auftakt in die Saison zufrieden?

Mit den Ergebnissen der ersten beiden Rennen der neuen Saison bin ich wirklich zufrieden und bin gespannt, wie die nächsten Rennen laufen.

Beide Rennen waren als UCI-Rennen ausgeschrieben. Wirst du dieses Jahr öfter international am Start stehen oder war das nur ein kleiner Ausflug?

Das hat sich über die Ausschreibung der Rennen und die Zugehörigkeit zur Cyclocross-Bundesliga ergeben. Starts im Ausland plane ich nicht.

Von der internationalen Bühne ein kleiner Schritt zurück zu unserer regionalen Serie. Im letzten Jahr konntest du dir erst im letzten Rennen das gelbe Trikot sichern. Wie verlief die Cup Serie für dich im letzten Jahr?

Ich habe mich gefreut, die Cup-Wertung noch für mich entscheiden zu können. Ich werde auch diesen Winter versuchen, die meisten Rennen der Serie zu fahren und freue mich darauf.

Nicht nur die Gesamtwertung ging letztes Jahr an dich, sondern du hast zusammen mit Wolfram die Mixed-Wertung der Eliteklasse gewonnen. Als Preis gab es einen Restaurant-Gutschein. Wo ging es hin? Und hat sich Wolfram erkenntlich gezeigt, dass du ihn nach Punkten zum Sieg gezogen hast 😉?

Das war wirklich eine tolle Idee. Vielen Dank dafür. Pizza & Pasta waren lecker!

Im letzten Jahr haben die Fahrerinnen aus Frankreich, vor allem Coralie Rehm, die Gesamtwertung mitbestimmt. Wie schätzt du die Konkurrenz ein?

Das ist immer schwer einzuschätzen. Ich bin gespannt, wer dieses Jahr am Start stehen wird.

Im Sommer hat die Tour de France der Frauen für Aufsehen gesorgt. Die Teilnehmerinnenzahl in der Frauenklasse nehmen in unserer Serie Stück für Stück zu, in der Lizenz- und in der Hobbyklasse. Wie siehst du die Lage im Frauen Crossport in Deutschland und was rätst du denen die noch zögern, ob Cyclocrossrennen das richtige sind?

Es ist ein toller Sport, einfach einmal ausprobieren!

Und wo wir schon bei den Tipps von der Fachfrau sind: Was rätst du allen, die sich noch verbessern wollen für ihr Training?

Spaß beim Training haben!

Material ist im Gelände auch ein wichtiges Thema. Viele Fahrer:innen setzen traditionell auf Schlauchreifen, inzwischen gibt es aber auch einige die Tubeless nutzen. Wie sieht es bei dir aus?

Ich nutze beides. Ich treffe die Entscheidung tatsächlich abhängig von der Strecke.